Clever-Excel-Forum

Normale Version: Steigung berechnen - Bereich verschieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle

Ich bin leider leicht am verzweifeln momentan und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgende Aufgabe:

Ich möchte die Steigung berechnen und zwar immer über 132 Zeilen.
Sprich: Steigung(A1:A132;B1:B132) und danach die Steigung über die nächsten 132 Zeilen-> (A133:264;B133:B264).

Da ich über 20,000 Zeilen habe, möchte ich natürlich nicht jede Formel einzeln eingeben und runterziehen der Formel geht natürlich auch nicht.

Habe bereits bisschen gesucht und die Funktion Bereich.Verschieben gefunden. Die habe ich davor schon erfolgreich bei der Berechnung der Mittelwerte erfolgreich verwendet, krieg es aber nicht hin die so umzuschreiben, dass sie in diesem Fall funktioniert. Wäre wirklich klasse, wenn jemand helfen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich und wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Shawn
Hallo, meinst du so..?

=STEIGUNG(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*132-131):INDEX(A:A;ZEILE(B2)*132-132);INDEX(B:B;ZEILE(A1)*132-131):INDEX(B:B;ZEILE(B2)*132-132))
Hallo Shawn,

Zitat:Da ich über 20,000 Zeilen habe, möchte ich natürlich nicht jede Formel einzeln eingeben und runterziehen der Formel geht natürlich auch nicht.

schreib doch bitte erst einmal, um welche Formel(n) es sich handelt.

Gruß Uwe
(04.10.2014, 22:20)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Shawn,

Zitat:Da ich über 20,000 Zeilen habe, möchte ich natürlich nicht jede Formel einzeln eingeben und runterziehen der Formel geht natürlich auch nicht.

schreib doch bitte erst einmal, um welche Formel(n) es sich handelt.

Gruß Uwe


Hallo Uwe, steht doch da... STEIGERUNG()...
Hallo Jörg,

jetzt, da Du das sagst, sehe ich es auch, also zumindest Steigung(... :)

Gruß Uwe
Wow, das ging schnell.

Vielen vielen Dank Jockel, es funktioniert tatsächlich.
Muss ich mir aber mal genauer ansehen. Da hätte ich wohl noch lange an "Bereich.Verschieben" sitzen können :D

Also noch mal Danke und einen schönen Abend euch beiden
Hallo, das geht auch mit B.V(), aber die Funktion mag ich nicht...
Ok mit deiner Lösung kann ich aber sehr gut leben.