Clever-Excel-Forum

Normale Version: Min wert ohne null auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Formel in der ich den min-Wert von A1-A10 auslese aber die null überlesen wird.
{=MIN(WENN(A1:A10<>0;A1:A10))}. Funtioniert auch super. Ich möchte diese Formel auf ein anderes Tabellenblatt anwenden.Mit dieser ist es einfach =MIN(Tabelle1!A1:A10). Wie bekomme ich diese beiden Formeln zusammen oder gibt es eine bessere Lösung. Bitte ohne Makro.

Vielen Dank
Hagen
Hallo Hagen,

schreibe deine Formel einfach in das andere Blatt und füge vor der Bereichsangabe 'Tabelle1 ! ein.
Hallo,

so:

=MIN(WENN(Tabelle1!A1:A10<>0;Tabelle1!A1:A10))

oder wenn dein Tabellenblattname ein Leerzeichen enthält dann so:

=MIN(WENN('Tabelle 1'!A1:A10<>0;'Tabelle 1'!A1:A10))

Die Formeln dann natürlich mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Ich danke Euch, funktioniert super
Hallo zusammen,

ich habe noch ein kleines Problem ich habe eine Formel. Und zwar =INDEX(Doppelkopf_2014!$A$6:$A$58;VERGLEICH(MIN(Doppelkopf_2014!Z6:Z58);Doppelkopf_2014!Z6:Z58;0)). Geht auch.
Exsel soll mir auf einem 2. Tabellenblatt (Doppelkopf_2014) in den Zellen Z6:Z58 den min-wert auslesen und mir den Text in dieser Spalte in Zelle A wiedergeben. Das Problem er ließt wieder die Null. Wie geht die Formel das exsel alles so macht aber die Null ignoriert.

Besten Dank
Hagen
Hallo,

geht das was du suchst in diese Richtung?

Tabelle2

XYZ
3drei
4
5
6Zehn10
7neun9
8Null0
9drei3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Z3{=INDEX(X6:X10;VERGLEICH(MIN(WENN(Z6:Z10<>0;Z6:Z10));Z6:Z10;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Moin Peter,

ja genau - nur eben Z3 wäre bei mir im Tabellenblatt 1 und der Rest im Tabelleblatt 2.
So ungefähr: {=INDEX(Doppelkopf_2014!$B$6:$B$58;MIN(WENN(Doppelkopf_2014!Z6:Z58<>0;Doppelkopf_2014!Z6:Z58)))}

Aber es funzt nicht Sad

Hagen
Hallo,

dann ergänze die Formel doch einfach noch um den Tabellenblattnamen.

Ungetestet:

=INDEX(Doppelkopf_2014!B6:B58;VERGLEICH(MIN(WENN(Doppelkopf_2014!Z6:Z58<>0;Doppelkopf_2014!Z6:Z58));Doppelkopf_2014!Z6:Z58;0))
PETER DU BIST EIN GENIE. DANKE.
Hallo zusammen,

geht das auch ohne Matrixformel?
Seiten: 1 2