Clever-Excel-Forum

Normale Version: Exceldatei vor unerwünschten Kopieren schützen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excelgemeinde,



bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Habe eine große Datenbank in Excel mit Artikel, Kunden, Lieferanten etc....
Diese wird bei uns in der Firma von verschiedenen Mitarbeiter bearbeitet!
Diese Datei hat mich einige Monate an Arbeit gekostet, aber was viel wichtiger ist, ist der Inhalt, das heißt alle Kontakte, Artikel mit Links, Lieferanten, Kunden usw.! Ich möchte verhindern, dass ein Azubi oder jemand der vor hat die Firma zu verlassen diese Datei kopieren kann!

Gibt es deine eine Möglichkeit!! Wäre sehr wichtig!!!


Vielen Dank im Voraus

LG
Alexandra
Hallo Alexandra,

das wird nicht gehen. Jede(r), welche(r) mit der Datei arbeiten kann/soll,
kann sich irgendwie eine Kopie ziehen, zur Not durch abfotografieren des Monitors. :05:

Gruß Uwe
Hallo Alexandra,

habe mal gegoogelt, so etwas gibt es wohl für PDF Dateien:
http://de.artistscope.com/pdf_de.asp
Wenn ihr das irgendwie in eure Unternehmensabläufe integrieren könnt.
Man kann ja Excel Listen auch als PDF ausdrucken.
Hallo Alexandra,

dass du da einiges an Arbeit hinein gesteckt hast ist nachvollziehbar, IMHO aber kein wirkliches Argument. Aber du hast ja auch schon erkannt, dass die Inhalte das schützenswerte Gut sind. Und mit Excel ist da so gut wie gar nichts zu machen.

Ich denke, dass da eine echte Datenbank viel mehr Möglichkeiten bietet. Da kannst du leicht erreichen, dass der entsprechende Anwender nur die Daten sieht, die ihn etwas angehen. Den Lieferanten zum Produkt x und womöglich auch noch die EK-Preise gehen einen Azubi i.d.R. nichts an, außer er/sie arbeitet gerade im Einkauf.