Clever-Excel-Forum

Normale Version: Roadmap erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich versuche gerade in Excel eine Art Roadmap oder Projektstrukturplan zu entwerfen.

Einige meiner Wünsche dafür konnte ich bereits selbst lösen, andere leider nicht. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte, dass man am Ende ein Start- und ein Enddatum für eine Aufgabe in die entsprechende Spalte (B und C) eingeben kann. Daraus berechnet sich automatisch die entsprechende Kalenderwoche (D und E).

Ein Projekt kann dabei natürlich auch beispielsweise im April 2016 anfangen und bis Februar 2017 gehen. Ab Spalte I soll dann mit der ersten angegebenen KW (also D10) begonnen werden und in jeder Spalte danach eben die KW danach aufgeführt sein bis KW 52 bzw. in manchen Jahren 53 und danach beginnen die KW wieder mit 1.

I10 soll entsprechend farbig eingefärbt werden, wenn die in I7 und D10 angegebenen KW übereinstimmen.
Wenn die Aufgabe nun aber erst in einer anderen KW beendet ist (angegeben in Spalte E), dann soll bis dahin jede Zelle entsprechend eingefärbt werden.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank!
Wegen akuter Einschlafprobleme ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Roadmap (2)'
 BCHIJ
5VonBisJahr  
6MonatMärzApril
7KW1314
8Beginn der KW28.03.201604.04.2016
9     
1003.04.201612.04.2016   
1104.04.201630.06.2016   

ZelleFormel
I6=TEXT(I8; "MMMM")
J6=TEXT(J8; "MMMM")
I7=ISOKALENDERWOCHE(I8)
J7=ISOKALENDERWOCHE(J8)
I8=MIN($B$10:$B$34)-WOCHENTAG(MIN($B$10:$B$34);2)+1
J8=I8+7

Zellebedingte Formatierung...Format
I101: =($B10<J$8)*($C10>=I$8)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Tausend Dank! Das war die Lösung, die ich so verzweifelt gesucht habe :)