Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehlerbehandlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein Makro, das mir aus dem Netz Daten abruft, und mir einige davon in ein anderes Sheet überträgt. Das funktioniert auch gut, solange die URL tatsächlich zu finden ist. Findet es sie nicht gibt es nätürlich einen Laufzeitfehler aus - und das ist lästig und unschön.

Jetzt dacht ich mir: Fügste einfach hinter der Zeile, in der die URL aufgerufen wird ein On Error Exit Sub ein und gut isses.

Aber es funktioniert nicht! Excel zeigt mir die Zeile rot an und meldet Fehler beim kompilieren.

Wie kann ich das Makro bei einem Laufzeitfehler abbrechen?
Code:
Sub histKurse01()
 
 Set wnd = ActiveWindow
 Application.ScreenUpdating = False 'Aktualisierung der Anzeige ab-,angeschalten
 Application.DisplayAlerts = True 'Aufforderungen und Warnmeldungen erlauben oder unterdrücken
 

 lRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 Set wnd = ActiveWindow
       Application.ScreenUpdating = False 'Aktualisierung der Anzeige ab-,angeschalten
       Application.DisplayAlerts = True 'Aufforderungen und Warnmeldungen erlauben oder unterdrücken
 Worksheets("hist.kurse").Range("J7:L16").ClearContents

 For i = 7 To lRow '-> 7 To 16 :-)
 
   Call URLbilden
   
       Workbooks.Open Filename:=URL
       On Error Exit Sub
       ActiveSheet.Cells.Copy
       wnd.Activate
       Sheets("CSV Transfer").Range("A1").PasteSpecial
       Application.DisplayAlerts = False
       Application.ScreenUpdating = True
       Workbooks("table.csv").Close
       
'Daten in Sheet "SLKurse" übertragen
   Worksheets("CSV Transfer").Columns(1).Copy Destination:=Worksheets("SLKurse").Columns(1)
   Worksheets("CSV Transfer").Columns(5).Copy Destination:=Worksheets("SLKurse").Columns(((i - 6) * 3) - 1)
   Worksheets("SLKurse").Cells(1, ((i - 6) * 3) - 1).Value = Worksheets("hist.Kurse").Range("C" & i).Value

Worksheets("hist.kurse").Range("L7:L16").ClearContents

Call VolaMin 'VolaMin steht im Modul Berechnungen

Next i
 
End Sub
Hallo,

schau dir mal das Tutorial und die weiteren Folgen an.
Danke für den Ratschlag, aber eine Antwort hätte gereicht.

Funktioniert jetzt!