Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdownfelder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
habe schon versucht mich durch die Google welt zu schlagen mit meinem kleinen Problem, bin jedoch nirgendwo fündig geworden.

Habe folgende Frage.

habe einer Tabelle Dropdownfelder die auf eine Auswahl zugreifen. Dies ist ja noch machbachbar.

jetzt habe Ich aber immer wieder andere Wörter die Ich in die Felder eintragen muß die nicht in der Auswahl sind, besteht eine Möglichkeit dass sich die neu hinzukommenden Wörter automatisch in dieser Liste eintragen und dann zur Verfügung stehen.

Huh Huh Huh Huh 

hoffe es kann mir jemand kurz eine Info zukommen lassen

Danke
Moin!
Welche Dropdowns?
Bei denen aus der Datengültigkeit dürfte dies nichts werden.
Bei ActiveX iVm VBA wohl kein Problem.
Beispieldatei?

Gruß Ralf
(15.01.2017, 09:53)wavemaster schrieb: [ -> ]habe schon versucht mich durch die Google welt zu schlagen mit meinem kleinen Problem, bin jedoch nirgendwo fündig geworden.
Du musst nur an den richtigen Stellen suchen:
http://blog.contextures.com/archives/201...drop-down/
http://www.contextures.com/excel-data-va...n-add.html

http://www.contextures.com/excel-data-va...ables.html
Danke vorab mal,

shift del:englisch ist nicht so mein ding gibt es dies auch auf Deutsch erklärt.

anbei kleine Tabelle
Eigenzitat:
Zitat:Bei denen aus der Datengültigkeit dürfte dies nichts werden.
Tja, so kann man sich irren …  Blush

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
was soll das heißen......

Huh
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mach aus deiner Auswahl eine Tabelle und es werden dann automatisch alle neu hinzugeschriebene Wörter/Texte angezeigt.
Hallo Fred,
habe daraus eine Tabelle gemacht , aber bei der eingabe eines anderen Wortes bringt er eine fehlermeldung.

kannst du das mit der Tabelle an meiner Datei einfügen damit ich nachvollziehen kann wie das geht.

Danke

Blush
Moin!
Was das heißen soll?
Nun, dass ich mich geirrt habe.
Zunächst: Wenn Englisch nicht Dein Ding ist, haben moderne Browser eine Übersetzungsfunktion (Rechtsklick, Seite übersetzen).
Ich finde im übrigen, dass der Code auf den verlinkten Seiten viel zu umfangreich ist (man muss sich nur die Anzahl der Variablen anschauen).
Ich habe unabhängig von Deiner extrem rudimentären Beispieldatei mal etwas für mich erstellt.
Ich komme mit folgendem Code aus:

Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Suche As Range
With Target
  If .CountLarge > 1 Then Exit Sub
  If .Column > 1 Then Exit Sub
  Set Suche = Range("Tabelle1[Liste1]").Find(.Value, LookAt:=xlWhole)
  If Suche Is Nothing Then
     If .Value <> vbNullString Then Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Offset(1, 0) = .Value
  End If
End With
End Sub

Man könnte noch eine Sortierfunktion implementieren.

Datei im Anhang

Gruß Ralf
Jetzt incl. Sortierung:

Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim Suche As Range 
With Target 
   If .CountLarge > 1 Then Exit Sub 
   If .Column > 1 Then Exit Sub 
   Set Suche = Range("Tabelle1[Liste1]").Find(.Value, LookAt:=xlWhole) 
   If Suche Is Nothing Then 
      If .Value <> vbNullString Then 
         Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Offset(1, 0) = .Value 
         Range("Tabelle1[Liste1]").Sort Range("E2"), Header:=xlYes 
      End If 
   End If 
End With 
End Sub 

Gruß Ralf
Seiten: 1 2