Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateipfad für Formeln getrennt auflisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und bin über einen Tipp sehr dankbar:
Da sich die Dateipfade regelmäßig ändern, möchte ich in meinen Formeln anstatt der Dateipfade eine Referenz auf eine Tabelle verwenden.

D.h., konservativ sieht der sverweis wie folgt aus:
=SVERWEIS($B8;'C:\Zahlen\2016\[Zahlen 2016.xlsx]ProduktA'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)

Nun dachte ich, dass ich in einen separaten Reiter (benannt Bezug) 3 Spalten habe, mit:
A1: C:\Zahlen\2016\
B1: Zahlen 2016.xlsx
C1: ProduktA

Des Weiteren dachte ich nun, ich könnte die ehemalige Formel wie folgt anpassen:
=SVERWEIS($B8;'=Bezug!A1[=Bezug!B1]=Bezug!C1'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)

Wenn sich nun Speicherort oder Dateibezeichnung ändert müsste ich nur die Zellen im Reiter "Bezug" anpassen, anstatt in all den Formeln.


Aber: Es funktioniert nicht.
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine elegantere Lösung? Konkret konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.

Vielen Dank im voraus &
beste Grüße,
Constantin
Hallo Constantin

Du könntest INDIREKT() verwenden. Allerdings muss dann die Quelldatei geöffnet sein.
Hallöchen,

alternativ kannst Du natürlich in einem Rutsch mit Suchen & Ersetzen die Formeln ändern und z.B. aus 2016 2017 machen ...