Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehler #NV in Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle zur Stundeneingabe erstellt. Auf der Startseite wird das Jahr eingegeben. Alle Tabellen funktionieren auch, Dank der Hilfe von steve1da.
Ich habe nur noch ein Problem im Monat Februar. Solange man auf dem Reiter der Startseite ein Jahr eingibt in dem es den 29.02. gibt, klappt im Monat Februar die Berechnung. Wenn ich aber z.B. 2017 als Jahr eingebe, dann habe ich im Reiter Februar in Zelle M34 und K34 einen Fehler.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit, wenn es den 29.02. nicht gibt, die Zeile 34 leer zu lassen?

Grüße
Uwe
Hola,

warum erzeugst du deine Datumswerte immer als TEXT?
Warum Tag und Jahr in getrennten Zellen?
Was soll =SUMME(Startseite!K9) bewirken - die Summe einer einzelnen Zelle?

Durch TEXT kannst du dir sogar den 34.02.2017 basteln - bringt dir allerding nix.
Es gibt hunderte Vorlagen dafür im Netz. 
Um Fehlermeldungen zu "beseitigen" gibt es Wennfehler().

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

ich bin noch nicht so gut in Excel, deshalb sind da wohl auch noch Fehler drin. =SUMME(Startseite!K9) ist natürlich doof, das ändere ich noch ab.

Aber ich bekomme es mit dem WENNFEHLER nicht hin. Könntest du mir evtl. die Formel umschreiben und mir die Datei zurückschicken?

Grüße
Uwe
Hola,

Wennfehler() kommt immer um die ganze Formel.


Code:
=WENNFEHLER(TEXT(O34;"TTT");"")


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(E34;$A$6:$B$12;2;0)+WENN(N34="Überstundenfrei";Q6)+WENN(N34="Feiertag";Q6);"")

Aber wie gesagt, glücklich wirst du mit dem Kalender nicht da jeder Monat in jedem Jahr angepasst werden muss!
Ich schau mal wie ich morgen Zeit habe, dann bastel ich dir was.

Gruß,
steve1da
Moin Uwe,

ich habe mal einen Anfang gemacht. Ich stimme Steve in seiner Bewertung voll zu, will aber auch nicht alles von dir erarbeitete umwerfen. 
Meine Änderungen beziehen sich ausschließlich auf den Februar. Grundsätzlich habe ich die Spalten E:G und K geändert. Und schau dir mal die Zahlen-Formatierungen in den farblich geänderten Bereichen an. Ach ja, die Spalten O:P sind gewiss überflüssig, oder?

Schau dir einfach alles einmal an und erarbeite dir die Lösung für die weiteren Monate ...
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Mühe.

Nun habe ich, gerade was die Datumsanzeigen angeht, wieder etwas dazugelernt. Da war ich ja ziemlich umständlich. Ich werde die anderen Monate entsprechend ändern.
Somit sind eigentlich alle meine "selbstgemachten" Probleme behoben.

Grüße
Uwe
Hallo,

ich habe da auch noch eine Variante:


[attachment=8865]
Hallo Opa Edgar,

auch dir vielen Dank. Ich habe die Tabelle jetzt hinbekommen.
Alles funktioniert bestens.

Gruß
Uwe
Hi,

(11.01.2017, 09:23)BoskoBiati schrieb: [ -> ]ich habe da auch noch eine Variante:

hier eine weiterentwickelte Variante:
[attachment=8869]