Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische Dropdownliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne in Excel eine dynamische Dropdownliste erstellen unter folgenden Bedingungen. Ich möchte in meinem ersten Tabellenblatt bei "Rohstoffart" auswählen können, ob der Rohstoff Silver, Gold oder Platin ist. In der zweiten Zeile soll dann unter "Rohstoff" eine dynamische Dorpdownliste erscheinen, welche die Legierungen anzeigt, die sich auf den jeweiligen Rohstoff beziehen. Die Legierungen sind zusammen mit weiteren Informationen in den folgenden Tabellenblättern dokumentiert, wobei je ein Rohstoff in einem Tabellenblatt steht. Leider scheitere ich daran, die Dropdownlisten für "Rohstoffart" und "Rohstoff" anzulegen. Kann mir hier jemand helfen? Danke schon mal.

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]



[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]




[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Moin,

hilft dir vielleicht schon dieser Beitrag weiter? http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
(10.01.2017, 11:39)WillWissen schrieb: [ -> ]Moin,

hilft dir vielleicht schon dieser Beitrag weiter? http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html

Danke! Leider hilft mir das noch nicht ganz. Der Trick über INDIREKT() funktioniert bei mir leider nicht. Hängt denke ich damit zusammen, dass die Tabellen für die Rohstoffe mehrere Spalten haben und in unterschiedlichen Spalten stehen...
Hola,

Bilder sind *****
Hast du eine Beispieldatei die dem Aufbau des Originals entspricht?

Gruß,
steve1da
(10.01.2017, 12:43)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

Bilder sind *****
Hast du eine Beispieldatei die dem Aufbau des Originals entspricht?

Gruß,
steve1da

Ja klar. Hier die Bsp-Datei... Danke für deine Hilfe!
Hi

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
 ABCD
2RohstoffartGold Silber
3Rohstoff900/1000 Gold
4   Platin

NameBezug
Auswahl_Rohstoff=WAHL(VERGLEICH(Auswahl!$B$2;Auswahl!$D$2:$D$4;0);Tabelle1[Legierung];Tabelle13[Legierung];Tabelle14[Legierung])

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste =$D$2:$D$4 
B3Liste =Auswahl_Rohstoff 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Sorry für die späte Antwort. Ich habe deinen Weg mehrmals getestet, habe aber immer das Problem, dass nicht alle Legierungen im Dropdown zur Auswahl stehen, die auch in den Tabellenblättern weiter hinten eingetragen sind. Könntest du deine Lösung ggf. auch direkt im Sheet hochladen, damit ich das sehen kann? Wäre super. Danke für deine Hilfe!
Die Lösung sieht in der Mappe genau so aus wie im Beitrag.
Vielen Dank! Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, was mit dem Auswahl_Rohstoff Bezug gemeint ist, also das was in rosa in deiner Lösung steht. Wie lege ich das selber an? In welche Zelle muss ich diese Formel schreiben?
Zitat:=WAHL(VERGLEICH(Auswahl!$B$2;Auswahl!$D$2:$D$4;0);Tabelle1[Legierung];Tabelle13[Legierung];Tabelle14[Legierung]


Sorry, aber bin echt ein blutiger Anfänger  Huh
Schau mal bitte in den Namensmanager rein.
Seiten: 1 2