Clever-Excel-Forum

Normale Version: Alter fortlaufend errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

*manu*

Nabend,
Ich bin so froh hier her gefunden zu haben. Möchte gerne für eine Kindergruppe eine Altersliste erstellen. aber irgendwie weiß ich nicht wie.

Ich habe es Dank der Formel die ich über dieses Forum gefunden habe, meine Tabelle so eingerichtet, dass sie nun von einer Person das momentane Alter in Jahr und Monat anzeigt.

Das ist echt klasse. Nun würde ich gerne die Tabelle erweitern. Und zwar so, dass ich praktisch für jeden Monat eines Jahres das genaue Alter habe. Also eine vorab Vorschau wie Alt ist xy im März oder wie alt im November des selben Jahres.

Wie muss ich das machen mit den Formeln, damit fortlaufen zb. für das Jahr 2014 von Jan bis Dez. je das Jahr und der Monat angezeigt wird?

Bin Dankbar für Eure Hilfe.
Hallo Manu,

erst einmal -lich willkommen.

Zitat:Ich habe es Dank der Formel die ich über dieses Forum gefunden habe, meine Tabelle so eingerichtet, dass sie nun von einer Person das momentane Alter in Jahr und Monat anzeigt.

Da du ja schon mit deiner Tabelle begonnen hast, wäre es für die Helfer sehr hilfreich, wenn du sie (anonymisiert mit ein paar Beispieldaten) hier zu Verfügung stellst. Unterhalb des Antwortformulars findest du das Feld Anhänge.

*manu*

Oh ja, Danke daran habe ich gar nicht gedacht.

also hier meine Tabelle und ich hoffe mit dem Anhang klappt alles.
Hallo manu, willst Du wissen, wie alt die Kinder am Monatsanfang oder am Montasende sind..?

*manu*

Ich glaube Ende wäre da passender.
Jeder (kommende) Monat ha ja mindestens 28 Tage, also welches ist der Stichtag? Das Alter in Jahren mag ja noch in 11/12 aller Fälle hinkommen, das letzte Zwölftel trifft dann zu, wenn das Kind in dem Monat Geburtstag hat.

Und auch ein Argument "Heute in 1 Monat" wäre nicht wirklich hilfreich, denn am Monatsende gibt es nicht immer den gleichen Tag im Folgemonat.
Hallo manu, so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKLMNOPQRS
4Vorname Geburtstag Aktuelles Alter AugSepOktNovDezJanFebMrzAprMaiJunJul
5                  
6Hans 17.02.2012 2 J; 6 M; 2 J; 6 M;2 J; 7 M;2 J; 8 M;2 J; 9 M;2 J; 10 M;2 J; 11 M;3 J; 0 M;3 J; 1 M;3 J; 2 M;3 J; 3 M;3 J; 4 M;3 J; 5 M;
7Franz 24.11.2012 1 J; 9 M; 1 J; 9 M;1 J; 10 M;1 J; 11 M;2 J; 0 M;2 J; 1 M;2 J; 2 M;2 J; 3 M;2 J; 4 M;2 J; 5 M;2 J; 6 M;2 J; 7 M;2 J; 8 M;
8Tilli 03.02.2013 1 J; 7 M; 1 J; 6 M;1 J; 7 M;1 J; 8 M;1 J; 9 M;1 J; 10 M;1 J; 11 M;2 J; 0 M;2 J; 1 M;2 J; 2 M;2 J; 3 M;2 J; 4 M;2 J; 5 M;

ZelleFormatWert
H4MMM31.08.2014

ZelleFormel
F6=DATEDIF(D6;HEUTE();"y") &" J; "&DATEDIF(D6;HEUTE();"ym")& " M; "
H6=DATEDIF($D6;H$4;"y") &" J; "&DATEDIF($D6;H$4;"ym")& " M; "
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

*manu*

ja so soll es sein. Klasse

Nun muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

Wie muss ich das machen in der Tabelle? Kannst du mir nen Anhang machen das ich das mal sehen kann?
Hallo manu, klar, guckst Du hier..:

*manu*

Das ist klasse das werde ich dann morgen noch schön in form bringen

Kann man auch noch eine Tabelle anlegen wo gezählt wir wie viele 1 jährige, 2 jährige und so gezählt werden?
Seiten: 1 2