Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anlegen einer PERSONAL.XLSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo VBA-Spezies,

ich wollte ein ergoogeltes Makro in die persönliche Makromappe speichern. Doch mein XL weigert sich!!

1. PERSONAL.XLSB ist im XLSTART-Ordner nicht vorhanden.
2. Für diesen Fall hat unser Thomas (Ramel) in einem anderen Forum diesen Tipp hinterlassen:
Zitat: Anlegen am richtigen Ort tust Du sie am einfachsten über den Makro-Recorder indem du das aufgezeichnete Makro in der 'Persönlichen Arbeitsmappe' speicherst.

3. Makrorekorder gestartet - Makro speichern in Persönliche Makroarbeitsmappe ausgewählt.
4. Nach einem Klick auf OK kam die Meldung:
Code:
Die persönliche Makroarbeitsmappe im Ordner XLStart muss zum Aufzeichnen geöffnet bleiben.
Einziger Button: OK

5. Nach klick auf dieses OK die nächste Meldung:
Code:
Kann nicht aufzeichen. OK

Das war's dann.

Nun meine Frage an die VBA-Spezialisten:

Gibt es, nachdem dieser Weg anscheinend fehlschlägt, noch eine andere Möglichkeit, die XLSB anzulegen?

Schon jetzt mal lieben Dank.
Hallo Günter,

da muss irgend etwas faul sein.

Überprüfe doch noch mal alles. Beate hatte mal eine schöne Beschreibung erstellt: Personl.xls - Die persönliche Makromappe

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ganz lieben Dank für den Hinweis auf Peter Haserodts Seite. Ich hatte bei meiner Suche bereits den Artikel von Beate angesehen, anscheinend allerdings nicht intensiv genug verfolgt. Der darin enthaltene Hinweis auf deaktivierte Elemente war mir entgangen. Und dieser war es, der die Lösung enthielt.

Jetzt ist es wieder so, wie es sein sollte.