Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blatt schützen, sortieren erlauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle, die ich gerne mit dem Blattschutz schützen möchte. Die Daten, die als nicht gesperrt formatiert sind sollen sortiert werden können. Die Zeile in der der Filter sitzt ist als gesperrt formatiert. Nun ist in der mit dem Blattschutz hinterlegten Version eine Sortierung nicht mehr möglich, obwohl alle Zellen, die sortiert werden sollen als nicht gesperrt formatiert sind. Was mache ich falsch?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Zur Ergänzung…

Leider gibt es bei mir das Feld "Anhänge hochladen" in dem alten Thema nicht mehr.


Beiträge zusammengefügt
Moderator
[Bild: Ameise.gif]
Hallo,

geschützte Blätter lassen sich nicht sortieren. das sagt schon der hinweis, der erscheint.
Dankeschön.
In einem Forum http://www.exceltricks.de/home/inhaltsve...lattschutz habe ich gelesen, dass man trotz Blattschutz sortieren könne, man jedoch beachten muss, dass Zellen der Liste nicht gesperrt sein dürfen. Bei mir ist lediglich die erste Zeile, also die in der der Filter sitzt gesperrt.

Aber ich habe auch schon alles ausprobiert und festgestellt, dass es nicht geht.

Liebe Grüße
Hi Veve,

sobald du auf "Blatt schützen" gehst, öffnet sich ein Klappmenü. Hierin kannst du verschiedene Aktionen trotz aktiviertem Blattschutz auswählen. Unter anderem sortieren.

Voraussetzung allerdings ist, dass die zu sortierenden Zellen auf frei gegeben sind. Sonst geht das natürlich nicht. Siehe vorigen Kommentar.
Genau, das habe ich an der Beispieltabelle ausprobiert.
Es sind alle Zellen, die sortiert werden sollen frei gegeben. Leider bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt, dass ein Schreibschutz vorliegt.
Lediglich die Zeile, in der der Filter liegt ist gesperrt.
Hi,

lade doch bitte mal eine Beispieldatei (deine kopierte und anonymisierte O-Datei) hoch. Dann lässt sich vielleicht feststellen, wo der Hund begrabenn liegt. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Hallo,

(08.09.2014, 11:12)veve schrieb: [ -> ]Leider bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt, dass ein Schreibschutz vorliegt.
Lediglich die Zeile, in der der Filter liegt ist gesperrt.

vielleicht benötigt die Sortierung eine Daten-Kopfzeile. Das ist üblicherweise die Filterzeile.

Wenn Du die schützen/sperren willst, könntest Du evtl. eine Hilfszeile zwischen die Filterzeile und die Daten einfügen mit Verweis auf die Filterzelle ("=A1") und mit dieser Zeile als Kopfzeile sortieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Beispieltabelle habe ich oben eingefügt.

Das mit dem Filter unter der ersten Zeile ist ein super Tipp. So kann später die erste Zeile nicht verändert werden.
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Wenn ich den Bereich, der sortiert werden soll mit markiere, setzt sich der Filter immer wieder in die erste Zeile.
Hi,

ich habe deine leere(!) Datei mal mit ein paar Pseudodaten gefüllt. Es lassen sich einwandfrei die Daten sortieren - auch bei gesetztem Filter.

Allerdings wird die erste Datenzeile nicht mitsortiert. Hier musst du zwingend den Tipp von Ralf beherzigen, denn deine (gesperrte) Filterzeile veranlasst Excel dazu, die nächste Zeile als Überschrift zu interpretieren.

[attachment=511]
Hallo,

aber eine Sortierung mit dem Filter funktioniert in der Tabelle von Günter nicht. Es taucht die Fehlermeldung auf, bei der auf den Schreibschutz hingewiesen wird.

Wie kann ich denn einen Filter unter die erste Zeile setzen? Das würde mein Problem lösen.

Vielen vielen Dank!
Seiten: 1 2 3 4 5 6