Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste mit Leerzeilen in Textdatei schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

habe leider von VBA wenig Ahnung. Ein Zellenblock mit Text der in einer beliebigen Excelzeile beginnt
und endet, sich über ein paar Spalten erstrecken kann sollen die Informationen in eine Textdatei geschrieben werden. Und zwar jeweils zeilenweise. Also fängt der Zellenblock in Zeilen A5 an und erstreckt sich auf die Spalten A,B,D sollen alle Informationen aus der Zeile 5 auch in einer Zeile der Textdatei stehen. Als zusätzliche Schwierigkeit ist dabei zu berücksichtigen jede Zeile in der Exceldatei von einer Leerzeile in der Textdatei getrennt stehen muss. Also alle Informationan aus
z.B. Zeile in eine Zeil der Textdatei, dann Leerzeile für Textdatei, dann die Informationen von Zeile 6 wieder in eine Zeile der Textdatei, dann Leerzeile der Textdatei usw.

Was jemand wie man dafür ein entsprechendes Makro schreibt?
Hi

Zitat:Ein Zellenblock mit Text der in einer beliebigen Excelzeile beginnt
und endet, sich über ein paar Spalten erstrecken kann sollen die Informationen in eine Textdatei geschrieben werden

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du mal ein Muster oder zumindest eine Tabellenausschnitt zur Verfügung stellen? Oder ist das einfach so gemeint:
A1: Die Sonne scheint. B1: Ich gehe ins Freibad. C1: Das ist ganz schön voll usw.
(16.08.2014, 07:47)WillWissen schrieb: [ -> ]das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du mal ein Muster oder zumindest eine Tabellenausschnitt zur Verfügung stellen? Oder ist das einfach so gemeint:
A1: Die Sonne scheint. B1: Ich gehe ins Freibad. C1: Das ist ganz schön voll usw.

nein, ich denke, das soll so sein:
XLS-Inhalt:
A1: Die Sonne scheint. B1: Ich gehe ins Freibad. C1: Das ist ganz schön voll
A2: bei uns regnet es B2: leer C2: ich gehe jetzt einkaufen D2: leer E2: dann baue ich vielleicht eine Brennholz-Lege
...

Textfile:
Die Sonne scheint;Ich gehe ins Freibad;;Das ist ganz schön voll;
Leerzeile
bei uns regnet es;;ich gehe jetzt einkaufen;;dann baue ich vielleicht eine Brennholz-Lege
Leerzeile
...
Hallo liebe Leute,

also der Zellenblock in Excel kann z.B. so aussehen:

C5:Text, D5:Text, E5: Text
C6:Text, D6:Text, E6: Text
C7:Text, D7:Text, E7: Text
C8:Text, D8:Text, E8: Text

daraus wird dann in der Textdatei:

Zeile1: C5:Text + D5:Text + E5:Text aus dem Zellenblock
Zeile2: Leerzeile
Zeile3: C6:Text + D6:Text E6:Text aus dem Zellenblock
Zeile4: Leerzeile
Zeile5: C7:Text + D7Text + E7:Text aus dem Zellenblock
Zeile6: Leerzeile
Zeile7: C8:Text + D8:Text + E8: Text aus dem Zellenblock
Zeile8: Leerzeile
Beispieldateien
So soll der Zellenblock aus Excel in der Textdatei abgebildet werden.

Der Zellenblock aus Excel soll dabei eine beliebige Anzahl von Spalten
und Zeilen enthalten können. Seine Lage auf dem Tabellenblatt ist
ebenfalls beliebig.