Clever-Excel-Forum

Normale Version: VERGLEICH mit mehreren möglichen Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich würde gerne den ersten Wert in einer Tabelle finden. Wobei dieser in einer Spalte ist mit mehreren durch Komma getrennten einträgen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich will mir ausgeben lassen in welcher Zeile mein erster bert steht. Schwierigkeit dabei ist, dass nicht berta ausgegeben werden soll und bert sowohl am Anfang, am Ende, in der Mitte oder alleine stehen kann.
Die Einträge mit der Zählenwenn Funktion ist relativ einfach indem man die Möglichkeiten addiert und mit Wildcards arbeitet:
=ZÄHLENWENN(B:B;"bert") + ZÄHLENWENN(B:B;"bert,*") + ZÄHLENWENN(B:B;"*,bert,*") + ZÄHLENWENN(B:B;"*,bert")

Aber wie kann ich in der Funktion VERGLEICH die oben genannten Suchkriterien übernehmen?
Irgendetwas wie =VERGLEICH("bert" oder "bert,*" oder "*,bert*," oder "*,bert,*";B:B)

Vielen Dank schonmal
Hallo

Code:
{=VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN("bert,";$B$1:$B$7&","));0)}