Hallo an Alle,
Ja ich bin es schon wieder.
Habe mir den Sonntag vorgenommen für Lösung.
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt nur noch eins. Das sieht wie folgt aus:
Blatt 1
A B C
1 Müller 01.01.2017 30.06.2017 (hinterlegt mit Formel)
.
20
Auf Blatt 1 stehen ca. 20 Namen mit Datum.
Blatt 2
Auf Blatt 2 möchte ich folgende Lösung erzeugen:
A1 =Wenn(Tabelle1!C1:C20<=heut, dann gebe die Namen aus Spalte A1:A20 aus)
Es soll dann zu sehen sein: Müller, … , …
Kann man das ohne Makro realisieren?
Irgendwie klappt es bei mir nicht so richtig
Hi Anette,
ich würde den betreffenden Datensatz ankreuzen und filtern:
Tabelle1 | A | B | C | D |
1 | Name | Datum von | Datum bis | Spalte1 |
2 | Müller1 | 01.01.2016 | 01.09.2016 | x |
3 | Müller2 | 15.01.2016 | 15.09.2016 | x |
4 | Müller3 | 01.02.2016 | 01.10.2016 | x |
5 | Müller4 | 15.02.2016 | 15.10.2016 | x |
6 | Müller5 | 01.03.2016 | 01.11.2016 | |
7 | Müller6 | 15.03.2016 | 15.11.2016 | |
8 | Müller7 | 01.04.2016 | 01.12.2016 | |
9 | Müller8 | 15.04.2016 | 15.12.2016 | |
10 | Müller9 | 01.05.2016 | 01.01.2017 | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | C2 | =EDATUM(B2;8) | D2 | =WENN(C2<=HEUTE();"x";"") |
|
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Diese Idee ist nicht schlecht,aber nicht für mich geeignet.
Möchte das Ergebnis unbedingt auf einer neuen Tabelle,da ich dann die Namen in einer Email versehen möchte.
danke
Annette
Hi Anette,
dann mit einer Hilfsspalte so:
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G |
1 | Name | Datum von | Datum bis | HS | | | Tabelle2 |
2 | Müller1 | 01.01.2016 | 01.09.2016 | 2 | | | Müller1 |
3 | Müller2 | 15.01.2016 | 15.09.2016 | 3 | | | Müller2 |
4 | Müller3 | 01.02.2016 | 01.10.2016 | 4 | | | Müller3 |
5 | Müller4 | 15.02.2016 | 15.10.2016 | 5 | | | Müller4 |
6 | Müller5 | 01.03.2016 | 01.11.2016 | | | | |
7 | Müller6 | 15.03.2016 | 15.11.2016 | | | | |
8 | Müller7 | 01.04.2016 | 01.12.2016 | | | | |
9 | Müller8 | 15.04.2016 | 15.12.2016 | | | | |
10 | Müller9 | 01.05.2016 | 01.01.2017 | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | C2 | =EDATUM(B2;8) | D2 | =WENN(C2<=HEUTE();ZEILE();"") | G2 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(D:D;ZEILE(A1)));"") |
|
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Die Hilfsspalte blendest du einfach aus.
wieder eine tolle Variante, aber dann habe ich die Namen ja immer noch nicht in einer einzelnen Zelle stehen.
Alle Namen in A1, geht das auch?
Annette
Zitat:aber dann habe ich die Namen ja immer noch nicht in einer einzelnen Zelle stehen.
das hatte ich so nicht aus der Frage herausgelesen bzw. überlesen.
Dazu fällt mir auf die Schnelle nur ein, die Zellen miteinander zu verketten. Muss jetzt aber weg. Sofern kein anderer Helfer dir eine Lösung bietet, schaue ich heute Abend, was sich machen lässt.
Hallo,
das könnte man z.B. so machen (bezogen auf das Beipsiel von Günter von 10:24 Uhr):
Formel in E2 =WENN(D2="X";A2;"") und nach unten kopieren
Formel in F2 =F1&WENN(E2<>"";E2&", ";"") und nach unten kopieren (Achtung: F1 muss leer sein)
Das Endergebnis dann mit folgender Formel:
=VERWEIS(2;1/(F1:F10<>"");F1:F10)
Nachtrag: Du verwendest XL2010. Falls dir irgendwann XL2016 zur Verfügung steht: Dort gibt es, zumindest in der Abo-Version, die Funktion Textverketten. Hier könnte man auf die Hilfsspalten verzichten und einfach mit =TEXTVERKETTEN(", ";;WENN(D2:D10="x";A2:A10)) arbeiten.
Wenn die Hilfsspalte nicht gewünscht sind dann könnte man mit einer benutzerdefinerten Funktion arbeiten - allerdings geht das dann in Richtung Makro, zumindest muss die Datei als *xlsm gespeichert werden damit die benutzerdefinierte Funktion zur Verfügung steht.
Eine Lösung ohne Marko ist es ja schon, wenn du Marko einfach nicht an der Lösungsfindung beteiligst, Annette! ;)
Da keiner der Antworter diesen Vornamen trägt, ist das wohl gewährleistet.
Mahlzeit, Peter;
„…zumindest muss die Datei als *xlsm gespeichert werden damit die benutzerdefinierte Funktion zur Verfügung steht.“ ist nur halbrichtig. Die Speicherung einer Xl-Datei als .xlsm/b ist nur aus 2 Gründen erforderlich:
1. Es werden in ihr benannte Formeln verwendet, die alte XLM-Funktionen benutzen → zwingend wegen der automatisch beizufügenden Makroblätter.
2. Sie enthält physisch auch VBA-Prozeduren → wegen des beizufügenden VBA-Projekts.
Sind in Formeln enthaltene UDFs (userdefined functions → benutzerdefinierte Funktionen) aber in einem AddIn enthalten (ggf auch in einer weniger günstigen Personal.xlsm/b), ist das nicht erforderlich. Allerdings muss das AddIn dann auch allen Empfängern der Datei z.V. stehen, falls sie mit diesen Formeln und nicht, wie üblich sein sollte, nur mit Werten übergeben wird.
Gruß, Castor
Hi Anette,
von Peter hast du ja eine Lösung bekommen - hier noch mein Vorschlag. Als Freund von Hilfsspalten (ist für ich einfach übersichtlicher) mit je einer pro Arbeitsblatt. Die HS (farblich markiert) kannst du bei Bedarf einfach ausblenden.
Der Formelvorschlag in Tabelle2 stammt von hier:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=121
Tabelle1 | A | B | C | D |
1 | Name | Datum von | Datum bis | HS |
2 | Müller1 | 01.01.2016 | 01.09.2016 | 2 |
3 | Müller2 | 15.01.2016 | 15.09.2016 | 3 |
4 | Müller3 | 01.02.2016 | 01.10.2016 | 4 |
5 | Müller4 | 15.02.2016 | 15.10.2016 | 5 |
6 | Müller5 | 01.03.2016 | 01.11.2016 | |
7 | Müller6 | 15.03.2016 | 15.11.2016 | |
8 | Müller7 | 01.04.2016 | 01.12.2016 | |
9 | Müller8 | 15.04.2016 | 15.12.2016 | |
10 | Müller9 | 01.05.2016 | 01.01.2017 | |
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Formel in der HS (für Tabelle1) siehe #2
Tabelle2 | A | B |
1 | HS Name | Namen |
2 | Müller1 | Müller1, Müller2, Müller3, Müller4 |
3 | Müller2 | |
4 | Müller3 | |
5 | Müller4 | |
6 | | |
7 | | |
8 | | |
9 | | |
10 | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A2 | =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(Tabelle1!D:D;ZEILE(A1)))&"";"") | B2 | =WECHSELN(GLÄTTEN(A2&" "&A3&" "&A4&" "&A5&" "&A6&" "&A7&" "&A8&A9&" "&A10);" ";", ") |
|
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Guten Morgen
nach dem ich alle tollen Informationen verarbeitet habe, was bei mir manchmal etwas länger dauert, habe ich immer noch ein kleines Problem.
Hilfsspalten eingerichtet
Wenn ich folgende Formel eingeben
=WECHSELN(GLÄTTEN(A2&" "&A3&" "&A4&" "&A5&" "&A6&" "&A7&" "&A8&" "&A9&" "&A10);" ";", ")
wird alles richtig angezeigt,aber wenn sich das Datum ändert, entsteht leider keine Änderung dort und somit ist es wieder nicht aktuell
Es bleiben einfach die alten Namen stehen.
Kann man das auch anpassen?
Danke
Annette