Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Datum durcheinander
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner Pivottabelle.
Ich ziehe mir bestimmte Daten mit Monats-und Jahresangaben aus einem System.(MM.JJJJ)

Die Datumsfelder werden als Textfelder von Excel erkannt, eine Umwandlung auf Datumsfelder bringt leider nichts.
Wenn ich mir jetzt meine Pivottabelle anzeigen lassen möchte, sortiert er das Datum falsch herum:
Siehe Screen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

11.2015 müsste ganz links, 09.2016 ganz rechts stehen.

Habt ihr eine Lösung für mich, wie ich das Problem umgehen könnte?
Gerne auch per VBA!
Danke.

Bis dahin
Koncti
Hallo Koncti

Ob das wirklich ein Datum ist lässt sich durch ein Bild nicht verifizieren.
Es könnte genauso Text sein.
Hallo,

ich würde, wenn es keine andere Importmöglichkeit gibt, in einer Hilfsspalte den Wert in ein richtiges Datum umwandeln.

Aus der Hüfte geschossen würde ich mit einer Formel wie =DATUM(RECHTS(A1;4);LINKS(A1;2);1) in einer Hilfsspalte ein Datum erstellen und dann diese Hilfsspalte in der PT verwenden.

Ob das so passt musst du probieren - aus diesem Screenshot kann man nicht viel rauslesen.

Wenn es nicht hilft dann hilft uns eine Beispielsdatei (kein Screenshot).
Hallo Peter,

der Ansatz war gut und hat mir geholfen. Ich habe das ganze mit Makro aufzeichnen ergänzt und passend umgesetzt - danke dafür!

Grüße
Koncti