Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel mit mehreren WENN prüfungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Formel gerade nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Folgendes soll Excel machen:

Wenn in Zelle m48 ein Wert von über 40 steht, soll in Zelle v48 "ü40" stehen. Liegt der Wert zwichen 30 und 40, soll "ü30" dort stehen und sonst "ok"


Mein bisheriger kläglicher Versuch sieht so aus:

=WENN(M48>40;"ü40";WENN(M48>=30<40;"ü30";"ok"))

Hier wird mir aber nur angezeigt, was "ü40" ist und bei allem anderen kommt ein "ok"

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Axel
[quote pid='56535' dateline='1477573428']

Ich freue mich, dass ich hier auch als Neuling helfen kann. Die korrekte Formel lautet:

=WENN(M48>40;"ü40";WENN(M48>=30;"ü30";"ok"))

Die Prüfung, ob die Zahl über 40 ist, hast Du ja schon im ersten Schritt erledigt, solltest Du tatsächlich im zweiten Schritt zwei Bedingungen abfragen wollen, was hier definitiv unnötig ist, dann sähe die Formel so aus:

=WENN(M48>40;"ü40";WENN(UND(M48>=30;M48<=40);"ü30";"ok"))

Gruß
Frederik


[/quote]
Hallo Kraftkontor,

vielen Dank für deine Hilfe. So hat es geklappt.
(27.10.2016, 14:03)vanexel123 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Formel gerade nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Folgendes soll Excel machen:

Wenn in Zelle m48 ein Wert von über 40 steht, soll in Zelle v48 "ü40" stehen. Liegt der Wert zwichen 30 und 40, soll "ü30" dort stehen und sonst "ok"

Mein bisheriger kläglicher Versuch sieht so aus:

=WENN(M48>40;"ü40";WENN(M48>=30<40;"ü30";"ok"))

Hier wird mir aber nur angezeigt, was "ü40" ist und bei allem anderen kommt ein "ok"
...
Gruß Axel

Hallo, bei >=30 soll ü30 angezeigt werden aber ü40 erst ab >40..? Soll das so..?
Hallo Jockel,

das sind dann noch Feinheiten, die ich noch ändern muss. Erstmal ging es mir nur darum, dass die Formel überhaupt funktioniert.

Aber danke für den Hinweis
Hallo,

noch ein Spiel:


Code:
=verweis(M48;{0;30;40};{"ok";"ü30";"ü40"})
(27.10.2016, 15:21)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

noch ein Spiel:


Code:
=verweis(M48;{0;30;40};{"ok";"ü30";"ü40"})

Hallo Edgar, ob du es glaubst oder nicht, das hatte ich auch im petto, deswegen meine Nachfrage. Nach dem Stand JETZT() müsste es aber so heißen (ob das Sinn macht oder nicht, bleibt ja dem TE überlassen)...:


Code:
=VERWEIS(M48;{0;30;41};{"ok";"ü30";"ü40"})