Clever-Excel-Forum

Normale Version: Userform an anderen PC!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Excelforum,


habe wieder mal eine Frage!
Ich habe eine Datei mit mehrere Userforms auf meinen Laptop erstellt und mit TextBoxe und Comboboxen usw. bestückt! Nun auf meinen Laptop bringe ich die Userform mit dem folgend Code auf Bildschirmgröße, und die TextBoxen und Comboboxen sind schön verteilt! Soweit so gut! :)

Wenn ich aber die Datei auf einen anderen PC öffne der einen größeren Bildschirm hat, dann wird die Userform zwar auf Bildschirmgröße gezogen aber die TextBoxen und Comboboxen bleiben gleich so, das nicht die gesamt Userform genutzt wird! Grob gesagt die Linke seite oben der Userform ist voll mit TextBoxen und Comboboxen und die anderen Seite ist leer in der Userform!
Was ich gerne hätte ist so eine Art "Zoom" der Die Userformgröße samt Elemente an den Bildschirm jeweils anpasst, schließlich will ich einen 27" Bildschirm ja auch ausnutzten :)

Code:
With frmHauptmenü                                      'Hiermit userform auf Bildschirmgröße anpassen
    .Height = Application.Height - 20
     .Width = Application.Width - 20
   End With
    frmHauptmenü.Show vbModeless

Für eure Hilfe danke ich im Voraus
VG
Alexandra
Hi,

da hat Nepumuk mal was geschrieben.

http://www.office-loesung.de/ftopic133672_0_0_asc.php
Hi Chris,


danke, das habe ich gesucht!


Vielen Dank
VG
Alexandra