Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel mit und ohne Pausen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und einen schönen guten Morgen,
seit gestern ist für mich fast eine Welt zusammengebrochen. Dank der Hilfe von Jockel und anderen funktioniert die untere Formel einfach super.
=WENN(ODER(C4="U";C4="K";C4="F");$AI$1;WENN(ANZAHL(C4:C5)=2;(C5-C4-$AK$1)*24;0))
Die Firma hat mir aber jetzt erklärt das bei einer Arbeitszeit von 4,15 Stunden (4:25) keine Pausenzeiten abgetogen werden.
Für mich bedeutet das, wenn ich zB. von Zelle (C4) 7:00 und Zelle (C5) 11:30 arbeite, erscheinen nicht mehr als gearbeitete Zeit 4,15 sondern 4,50 Stunden (also ohne Pause).
Das gleiche gilt für die Zeit wenn in Zelle (C4) 15:30 und Zelle (C5) 20:00 eingetragen wird.
Zelle (AI1) Arbeitszeit 6:00, Zelle (AK1) Paues 00:15
Die obere Formel war schon ein Problem aber dieses genannte Problem kann ich jedenfalls nicht lösen!
Vielleicht hat jemand eine Idee das Problem zu lösen.
Gruß
Günther
Hallo Günter,

hast du mir eine Beispielstabelle?
Hallo Heinz, Danke das Du Dir es mal ansiehst!
Gruß
Günther
Hallo Günter,

versuchs mal in der Z12 mit der Formel:

=WENN(ODER(C10="U";C10="K";C10="F");$AI$1;WENN(ANZAHL(C10:C11)=2;(C11-C10-WENN(C11-C10<="4:30"*1;0;$AK$1))*24;0))
Vielen dank Heinz, ich hätte es nicht für möglich gehalten das sowas auch funktioniert.
Exel ist eben Super.
Ich habe mehrere Varianten probiert - alles Super!!
Kann die Tabelle im Forum bleiben oder muß ich sie löschen! Wenn löschen aber wie?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Günther
Hallo Günter,

lass die Tabelle ruhig stehen, wir wollen sie einfach archivieren, damit andere, welche die gleichen Probleme haben sie auch benutzen können.
Unser Admin achtet auf die Datenmenge.
(27.06.2014, 10:07)Heinz Ulm schrieb: [ -> ]Hallo Günter,

lass die Tabelle ruhig stehen, wir wollen sie einfach archivieren, damit andere, welche die gleichen Probleme haben sie auch benutzen können.
Unser Admin achtet auf die Datenmenge.
Danke für alles. Das Thema habe ich als Erledigt abgehakt.
Gruß
Günther
Hi Heinz,

(27.06.2014, 09:17)Heinz Ulm schrieb: [ -> ]versuchs mal in der Z12 mit der Formel:

wenn ich die Formel in Z12 eingebe, steht bei mir dort 6,00
Hi Ralf,

du hast recht, ich habe die Formel aus der C12 kopiert, da muss sie rein.
und dann nach rechts kopiert werden.