Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten per VBA lesen und copieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excelgemeinde,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Sheet stehen in Zeile 1 von Spalte A beginnend nach rechts ca. 200 Adressdaten (also in A1, B1, C1 usw.)
Jetzt möchte ich gerne diese 200 Adressdaten ab Spalte A10 untereinander copiert bekommen (also in A10, A11, A12 usw.).
Ich weiß leider nicht, wie ich per VBA die Spalte "A", "B", "C" usw. ansteuern kann.

Wer kann mir da einen Tipp geben?
Für Eure Hilfe schon mal danke.

Viele Grüße
Günther
(ich habe Excel 2003 im Einsatz)


Tabelle1
ABCD
1adresse1adresse2adresse3usw.
2       
3adresse1     
4adresse2     
5adresse3     
6usw.     

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26

Hallo Günther,


wenn es nicht unbedingt per VBA sein muss, dann markiere die Zeile 1, dann kopieren,dann gehe auf Zelle A10 und rechte Maustaste, Inhalte einfügen und transponieren!


VG
Alexandra
Hi Günther,

(23.06.2014, 17:07)guenther-st schrieb: [ -> ]Wer kann mir da einen Tipp geben?

ist das einmalig oder kommt es immer wieder vor?

Ich würde das mit kopieren und transponiert einfügen machen. Das kannst Du auch per Makro-Recorder aufzeichnen und hast dann ein VBA-Makro, das Du immer wieder verwenden kannst.
Hallo Ralf,

ich finde einfach das "transponiert einfügen" nicht. Ich verwende Excel 2003.
Und ich wollte es eigentlich schon als VBA-Lösung machen, da es periodisch vorkommt.

Gruß Günther
Hi Günther,

da ich selber kein XL2003 (mehr) habe, hier der Link zu einer erklärenden Seite (incl. Video)
Hi Günter,
besten Dank - ich sah vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Das funktioniert natürlich super.
Gruß Günther
Hi Günther,

(23.06.2014, 20:03)guenther-st schrieb: [ -> ]ich finde einfach das "transponiert einfügen" nicht. Ich verwende Excel 2003.

wie Alexandra schon schrieb:

Zitat:dann kopieren,dann gehe auf Zelle A10 und rechte Maustaste, Inhalte einfügen und transponieren!
Hallo zusammen,
danke - jetzt funktioniert alles - Problem gelöst.
Servus bis zum nächsten Mal
Günther