Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmtes Jahr mit Datum vergleichen und Werte ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Tabelle (Name | Datum | Code | Bezeichnung | Kostenstelle | Kosten) erstellt. Ich möchte mir die Kosten, gefiltert nach bestimmten Suchkriterien, anzeigen lassen.
Funktioniert auch soweit sehr gut.
Jetzt möchte ich aber zusätzlich ein weiteres Kriterium hinzunehmen: Ich möchte mir zusätzlich zu den schon vorhandenen Kriterien nur Kosten anzeigen lassen, die nur im Jahr X entstanden sind.
Und da verliessen sie mich...ich habe es schon mit Jahr() und Summenprodukt(Jahr()) versucht, bekomme aber kein eindeutiges bzw. ein falsches Ergebnis zurück.
Vielleicht könnt ihr mich erleuchten :)

Gruß Wanda


Code:
Alle Kosten für Name Buffi, Code 1, Kostenstelle 410                
=SUMMENPRODUKT(F2:F7;(A2:A7="Buffi")*(C2:C7=1)*(E2:E7=410))
Merken

Merken

Merken
Merken
Merken
Ungetestet.
Code:
=SUMMENPRODUKT(F2:F7;(A2:A7="Buffi")*(C2:C7=1)*(E2:E7=410)*(JAHR(B2:B7)=X))
Hallo shift-del,

dein Code hat gut funktioniert. Ich hatte eigentlich den gleichen, allerdings ohne genaue Zellangaben.
Code:
'=SUMMENPRODUKT(F:F;(A:A="Buffi")*(C:C=1)*(E:E=410)*(JAHR(B:B)=2013))

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so zu gestalten, dass ich nicht immer die Angaben erweitern muss, sobald ein Datensatz dazukommt?
Gruß, Wanda
Hallo, ich mag die DB-Funktionen, deshalb hier ein Altenativvorschlag..:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
(04.07.2016, 21:18)Wanda schrieb: [ -> ]Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so zu gestalten, dass ich nicht immer die Angaben erweitern muss, sobald ein Datensatz dazukommt?
Zum einen kann man die Liste als Tabelle formatieren und dann mit strukturierten Verweisen arbeiten.
Zum anderen kann man die Auswertung mit einer Pivot-Tabelle und Datenschnitten machen.
=SUMMENPRODUKT((A2:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))="Buffi")*(C2:INDEX(C:C;ANZAHL2(A:A))=1)*(E2:INDEX(E:E;ANZAHL2(A:A))=410)*(JAHR(B2:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A)))=2014);F2:INDEX(F:F;ANZAHL2(A:A)))
Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Hilfe, es haben alle Möglichkeiten gut geklappt  :28:

LG,
Wanda