Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplexe Abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet da ich zu einer komplexen Fragestellung keine Umsetzungsmöglichkeit finde:

Hintergrund:

Es gibt eine Tabelle siehe Anhang.
Das Ergebnis soll automatisch erscheinen und die Logik dahinter ist simpel:

WENN
  • AP = AP (über die gesamte Spalte gesehen)
UND
  • TYP = TYP (eigentlich nur über die vorherige Einschränkung geprüft)
UND
  • TP <> TP (ebenfalls über die vorherigen beiden Einschränkungen geprüft)
DANN
  • Füge als Ergebnis eine 1 ein
SONST
  • Füge als Ergebnis eine 0 ein
Das Problem dabei ist die Umsetzung.
Habe schon verschiedene Dinge probiert ( =WENN(ZÄHLENWENN(bla:bla;bla) > 1;"1";"0") ) oder via SVERWEIS. Leider komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Aktuell ist das Ergebnis manuell eingetragen als Orientierungshilfe, aber das Ergebnis soll eigentlich automatisch anhand einer Formel erscheinen oder muss man hier doch eher ein Makro verwenden?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Hola,

mit Zählenwenns() kann man mehrere Bedingungen abfragen.

Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$8;A2;$B$2:$B$8;"<>"&B2;$C$2:$C$8;C2)


Gruß,
steve1da
Manchmal ist es einfach zu einfach.

Genau das war es was ich brauchte.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.