Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zusatz Wenn Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Exelfreunde, seit gestern stelle ich einen neuen Arbeitszeitnachweis auf un komme aus den Problemen nicht raus! Eines bedrückt mich besonders - folgende Wenn Funktion
=WENN(B24="Urlaub";"Urlaub";WENN(B24="Krank";"Krank";WENN(I24="";"";WENN(I24>0,1;"laut Dienstplan"))))
Eine kleine Erklärung. In Zelle B4 steht der beginn der Arbeit z.B. 7:00 ist dieser Wert eingetragen erscheint in zelle I4 ein Stunden Ist.
Mein Problem ist aber sobald ich in B4 "Krank oder Urlaub" schreibe bleibt I4 leer.
Über die Spalte "I" erfasse ich die Gesamtheit aller Stunden. Es muß also in I4 ein Wert von 6:00 stehen, ist die nicht der Fall komme ich nicht auf die geforderten Stunden. Denn der Urlaub sowie Krankheit werden ja nicht in Spalte "I" ausgewiesen.
Ich hoffe das ich es vernüntig und verständlich ausgedrückt habe.
Kann jemand helfen?
Gruß
Günther
Hallo Günther,


lade doch mal deine Datei hoch, dann kann man dir sicherlich helfen!


VG
Alexandra
(15.06.2014, 16:19)cysu11 schrieb: [ -> ]Hallo Günther,


lade doch mal deine Datei hoch, dann kann man dir sicherlich helfen!


VG
Alexandra
Hallo Alexandra, die Datei würde ich ja hochladen, aber wie. Ich habe es noch nicht gemacht und finde auch keine Hinweise.
Gruß
Günther
Hi Günther,

unterhalb des Antwortformulars gibt es den Button "Neues Attachment:" Hier kannst du deine Datei hochladen.
Hallo,

wenn du auf Antworten klickst siehst du unterhalb des Antwortfensters einen blauen Balken der überschrieben ist mit 'Attachments'. Innerhalb des Balkens klickst auf 'Durchsuchen...' wählst deine Datei aus und klickst dann auf Attachment hinzufügen.

Die Datei wird hochgeladen. Du hast dann noch die Möglichkeit den Anhang wieder zu entfernen oder, wie ich das hier gemacht haben, in den Beitrag einfügen. Zu guter Letzt klickst du auf 'Antwort absenden'

[attachment=287]

Kommst du damit klar?
Ich habe es geschafft!!
Gruß
Günter

[attachment=297]
Hallo,

deine Beschreibung im ersten Posting passt nicht so ganz zur Tabelle.

Deswegen ist das jetzt eher ein Schuss ins Blaue: Wie wäre es mit folgender Formel in I11

=WENN(ISTTEXT(B11);6/24;WENN((D11="")*(G11="");"";MAX(D11;G11-A8)-MAX(E11;B11+A8)))

Noch ein Tipp: Bitte achte zukünftig darauf, dass du die Beispielsdateien vor dem Hochladen anonymisierst. Die Werte in K1 bis K4 machen sich nicht so gut - und haben für die Problemstellung überhaupt keine Bedeutung.
Hallo Günther,


schau mal die gelbe Zeile!

VG
Alexandra
(15.06.2014, 17:03)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

deine Beschreibung im ersten Posting passt nicht so ganz zur Tabelle.

Deswegen ist das jetzt eher ein Schuss ins Blaue: Wie wäre es mit folgender Formel in I11

=WENN(ISTTEXT(B11);6/24;WENN((D11="")*(G11="");"";MAX(D11;G11-A8)-MAX(E11;B11+A8)))

Noch ein Tipp: Bitte achte zukünftig darauf, dass du die Beispielsdateien vor dem Hochladen anonymisierst. Die Werte in K1 bis K4 machen sich nicht so gut - und haben für die Problemstellung überhaupt keine Bedeutung.
Danke für den Hinweis!
Günther
(15.06.2014, 17:05)cysu11 schrieb: [ -> ]schau mal die gelbe Zeile!

Danke für die Arbeit. Der Eintrag "Urlaub bzw. Krank" soll nur über die Spalte B erfolgen.
Wenn in Spalte B bis G kein Eintrag erfolgt, sollte in Spalte J auch nichts stehen.

Gruß
Günther
Seiten: 1 2 3 4