Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählfunktion mit Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich suche eine Formel mit der ich im Bild beschriebenes Problem lösen kann. Ich habe es schon mit der ZÄHLENWENN Funktion und nur WENN Funktion versucht, auch als Matrixformel, aber irgendwie will das nicht so ganz klappen :39:

Kann mir hier jemand helfen? Falls das Problem noch unverständlich sein sollte, einfach fragen :43:
Hola,

für die erste Prüfung:


Code:
=SUMMENPRODUKT((($B$9:$B$19=B3)+($D$9:$D$19=B3))*($E$9:$E$19=5))


Gruß,
steve1da
Dankeschön, hat funktioniert :19: 

Kannst du bitte noch ne kleine Erläuterung schreiben? Will ja nicht nur kopieren, sondern es auch verstehen ;)

Steht das + quasi für ODER und das * für UND? Und warum werden dabei die Zeilen gezählt?
Hola,

+ = ODER
* = UND

Es wird die Anzahl der Zeilen gezählt, die entweder in B oder D die gesuchte Buchstabenkombination habe und gleichzeitig in E die Zahl 5.

Gruß,
steve1da
Super, vielen Dank!
Hallo,

als kleine Ergänzung: Sehr hilfreich beim Nachvollziehen von Formeln ist in XL auch die Formelauswertung die sich im Menü Formeln befindet.

Hier kannst du die Formelberechnung Schritt für Schritt nachvollziehen.