Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis was machst du da?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

komisch, komisch, komisch ^^
Ich habe hier eine "Uralt"datei erstellt 2001, wo ein Sverweis enthalten ist. Dieser zeigt bei einer leeren Zelle ein Ergebnis an und gibt bei einem Falscheintrag #WERT! aus?

Kopiere ich den Inhalt in eine leere Datei kommt richtigerweise #NV heraus auch bei dem leeren Eintrag.

Was ist den da verstellt? 
siehe Zeile 7, Zelle D7 und Suchkriterium in C7
[attachment=5676]

lg
Chris
Hi Chris,

schau mal, ob du bei "alternative Formelberechnung" ein Häkchen hast. Falls ja, dann deaktiviere diesen Punkt.



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo,

Zitat: "alternative Formelberechnung" ein Häkchen hast. Falls ja, dann deaktiviere diesen Punkt.

Chapeau.
Hi,

^^ also doch ein Bug.
Jetzt muss ich mich doch glatt mal einlesen für was diese Einstellung gut sein sollte.

Danke nochmal fürs herausfinden!

lg
Chris
Hola,


Zitat:für was diese Einstellung gut sein sollte.


scheinbar für Verwirrungen  :19:

Im Ernst, ich kenn die auch nicht.

Gruß,
steve1da
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt, dass dies zur Kompatibilität zum Lotus 1-2-3 dient(e). Hier http://www.office-loesung.de/ftopic140471_0_0_asc.php hat Thomas Ramel eine Erklärung geschrieben.
Hi,

jetzt habe ich bei der Suche nach den Einstellungen auch gleich das mit dem Sverweis gefunden.
http://www.computerwissen.de/office/exce...heben.html

eine "chinesisch" anmutende Anleitung gibt es auch bei MS
https://support.microsoft.com/de-at/kb/827314

Übergang Formel Bewertung .... gerade mit dem "Kopf schüttle"

Alternative Formelberechnung     Öffnet und wertet Lotus 1-2-3-Dateien aus, ohne Informationen zu verlieren oder zu ändern. Wird diese Option ausgewählt, werden in Excel Textzeichenfolgen als 0 (Null), boolesche Ausdrücke als 0 oder 1 und Datenbankkriterien gemäß den Regeln in Lotus 1-2-3 ausgewertet

das komische bei dieser Einstellung
FALSCH wird als 0 ausgegeben, was aber wiederum bei diesen Einstellungen keine Zahl ist, warum auch immer.
Da das letzte Argument beim Sverweis eben FALSCH oder WAHR ist. bzw. 0 oder 1 (aber als Zahl)

=SVERWEIS(C7;$G$4:$H$7;2;"krapuzi") würde das gleiche Ergebnis bei dieser Einstellung ausgeben.

Nur was jetzt "Datenbankkriterien gemäß den Regeln in Lotus 1-2-3 ausgewertet" alles beinhaltet, will ich gar nicht mehr wissen.
ggf. trifft ja da etwas auf den Sverweis zu.

Aber falls mal wieder eine Formel verrückt spielt, weiß ich ja was ich deaktivieren muss. :)

Gruß
Chris