Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenblattübergreifende Suche mit Zeilenausgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

erneut versuche ich mich an einer Tabelle und finde keinen richtigen Ansatz. Evtl. könnt ihr mir ja den richtigen Weg zur Lösung folgenden Vorhabens erläutern:

Ich habe ein Excelprojekt mit mehreren Datenblättern realisiert. Jedes Datenblatt steht für einen Mitarbeiter (Datenblattname=Name des MA). In jedem Datenblatt ist die Struktur gleich:

A1 bis A10 = Information 1
B1 bis B10 = Information 2
C3 bis C10 = Information 3

(jede Zelle (z.B. A1, A2, A3 ...) enthält andere Daten)

Nun möchte ich gern ein voranstehendes Datenblatt bauen, welches mir ermöglicht nach Kriterien zu suchen.

Ich möchte also eine Art Suchmaske "basteln" die im Beispiel wie folgt wäre:

Datenblatt"Suche"
       A                                  B                                                                        C
1 Spalte A     "zu suchendes Wort oder Zahl vom Nutzer eingegeben"              ggf. Button Ausführen   (jede Spalte A von jedem Datenblatt durchsuchen)
2 Spalte B     "zu suchendes Wort oder Zahl vom Nutzer eingegeben"                                                (jede Spalte B von jedem Datenblatt durchsuchen)
3 Spalte C     "zu suchendes Wort oder Zahl vom Nutzer eingegeben"                                                (jede Spalte C von jedem Datenblatt durchsuchen)


Ausgabe jeder Zeile aus jedem Datenblatt die eine Zelle mit dem Suchwert enthält

z.B. aus dem Datenblatt von Müller Zeile 3
      aus dem Datenblatt von Schulze Zeile 9

usw.

Ich möchte immer nur nach einem Kriterium Suchen also sobald ein Wert in A2 steht würden z.B. A1 und A3 "blind".

Ich hoffe das war soweit einigermaßen verständlich.
Kann mir da evtl jemand helfen?

Blush
Hallo,

dann befasse Dich mal mit dem VERGLEICH! Allerdings werden die anderen Zellen dadurch nicht "blind", die könnte man höchstens gegen Eingaben sperren. Ansonsten bräuchte man VBA!
Hi,

nein "erblinden" funktioniert schon über die bedingte Formatierung sobald eine der Zellen einen Wert enthält.
Leider brauch ich wohl etwas mehr Hilfe als " ...befasse Dich mal mit dem VERGLEICH!..."

Huh
Hallo,

Zitat:Leider brauch ich wohl etwas mehr Hilfe

und die Helfer etwas mehr Infos bzw. eine Mustertabelle! Bis dahin kannst Du ja mal die Hilfe zum VERGLEICH durchlesen!
Hier eine sinnbildliche Tabellenstruktur:

Als Ergebnis dürfte natürlich nur die dritte Zeile, also Schulze angezeigt werden.

Sorry mein Fehler.
Hallo,

das wird wohl nur mit VBA sinnvoll lösbar sein!
Tja die VB Möglichkeit habe ich hier leider nicht daher muss ich es wohl so gut wie eben möglich (ich habe es schon mal bei einer anderen Excel Tabelle realisiert gesehen) nur mit Excel hin bekommen.

Excel basierende Alternativvorschläge?

:s
Hallo,

das wird mit Formeln wohl eher nicht realisierbar sein, besonders, wenn es sich um mehr als 3Personen handelt. Hier würde es Sinn machen, alle Personendaten in einem Blatt vorräig zu halten, das erleichtert die Auswertung ungemein!
Hallo

Eine einfache Lösung mit Bordmitteln:
STRG-F
Optionen: Durchsuchen Arbeitsmappe

Dann den Suchtext eingeben und auf "Alle suchen" klicken.

Unterhalb der Dialogbox werden dann alle Treffer aufgelistet.
Ein Maus-Klick auf einen Eintrag springt zu der jeweiligen Zelle.
Hallo,

oder so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Suche'
 ABCD
1    
2    
3 Suche nach  
4    
5Zeugnisse   
6    
7AusbildungenText 4  
8    
9Führerscheine   
10    
11Berechtigungen   
12   Ausbildungen
13   Müller,2
14    
15Ergebnisse   
16Text 2Text 4Text 7Text

ZelleFormel
D12=INDEX($A$5:$A$11;VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;$B$5:$B$11;0))
D13=WENNFEHLER("Müller,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Müller!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Müller!$A$1:$D$1;0));0);WENNFEHLER("Meier,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Meier!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Meier!$A$1:$D$1;0));0);WENNFEHLER("Schulze,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Schulze!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Schulze!$A$1:$D$1;0));0);"nichtda")))
A16=INDIREKT("'"&LINKS($D$13;SUCHEN(",";$D$13)-1)&"'!"&ZEICHEN(SPALTE(A1)+64)&WECHSELN($D$13;LINKS($D$13;SUCHEN(",";$D$13));"")+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]


Die Formel in D13 wird halt mit jedem Blatt länger!
Im Bereich B5:B11 darf nur ein einziger Eintrag sein, sonst funktioniert das nicht!!!!!!
Seiten: 1 2