Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitumrechnungsproblem in VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

nachdem ich von Rolf in Turbo Zeit einen Lösungsvorschlag auf ein anders Problem bekommen habe probiere ich es noch mal.

Ich lese in meinem VBA Script ( siehe unten ) eine Celle ( Tabelle2.Cells(3, 16 ) aus. Dies eist in Excel mit dem Benutzerdefinierten Zeit Format [hh]:mm formatiert.

Wenn Ich mir beim Durchlaufen des Scripts den eingelesenen Wert ( in Excel 12:00 ) in der Variable ansehe bekomme ich immer eine Dezimalwert zurück. Ich benötige das aber im [hh]:mm Format.

Interessanter Weise kann ich eine wert ganz einfach an Excel zurückgeben und das Format stimmt.

Hmmmmmmm.   hat da jemand ne Idee????




Dim Einheit
Einheit = Format(Time, "hh:mm")
Einheit = "00:15"
'
Dim Time1
Time1 = Format(Time, "hh:mm")
Time1 = "00:00"
'
Dim Time2
Time2 = Format(Time, "hh:mm")
Time2 = "00:00"
'
Dim Time3
'
Dim Monat As Integer
Monat = Tabelle6.Cells(3, 3)
' BERECHNUNG FOLGT
'
Time1 = Tabelle2.Cells(3, 16)
'
Time2 = Format(TimeValue(Time1) + TimeValue("00:15"), "hh:mm")
'
'Tabelle2.Cells(3, 16) = Time2


Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

guckst Du: Datum und Zeit (1) - Datum Grundlagen ;)

Gruß Uwe