Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Quersumme einer mehrziffrigen Zahl berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer die Quersumme einer größeren Zahl - z.B 123456789 - benötigt, kann dies mit der Matrixformel* (in diesem Beispiel ausgehend von der Zahl in Zelle A1 und der Berechnung in Zelle B1)

PHP-Code:
=SUMME(1*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT(„1:&LÄNGE(A1)));1)) 


bewerkstelligen.

Tabelle2

AB
112345678945
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME(1*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))}

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

* Matrixformeln werden mit STRG+UMSCHALT+ENTER abgeschlossen.

Aufgrund eines ergänzenden Beitrags von Edgar (BoskoBiati) habe ich mir die angegebene Seite angesehen. Es gibt in der Tat noch mehrere, ressourcenschonendere Formeln.

Hier der Link zu Excelformeln.de