Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfache WENN abfrage funktioniert nicht...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag und erstmal danke das ich hier ein wenig Hilfe suchen darf.

Ich schreibe momentan einen Schichtplan, welchen ich gerne automatisieren möchte.

ich habe bisher zwei Tabellen, einmal den eigentlichen Plan und dann noch ein Datenblatt mit Verfügbarkeiten und Namen.

Nun habe ich folgende Formel:

=WENN(B7="Eva";WENN(Verfügbarkeiten!B23="x";"Tagschicht";WENN(B7="Claudia";WENN(Verfügbarkeiten!B24="x";"Tagschicht";WENN(B7="Alan";WENN(Verfügbarkeiten!B26="x";"Tagschicht";WENN(B7="Tobias";WENN(Verfügbarkeiten!B25="x";"Tagschicht";))))))))

Wenn ich also im dropdown Menü Eva auswähle funktioniert alles einwandfrei, sobald ich aber einen anderen Namen auswähle, dann gibt mir Excel "FALSCH" aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke im Vorraus.
Maik
Hola,

eben nicht. Du fragst ab ob in B7 Eva steht. Das ist nicht der Fall also macht Excel gar nicht erst weiter, geht also nicht mehr zum Dann.

Die Formel macht also alles richtig.

Beaschreib doch mal was du vorhast.

Gruß,
steve1da
Ja habe den Fehler auch bemerkt. Habe es nun über zwei verschiedene Abfragen gemacht.

Abfrage 1:

=WENN(Verfügbarkeiten!B23="x";"Eva";WENN(Verfügbarkeiten!B24="x";"Claudia";WENN(Verfügbarkeiten!B25="x";"Tobias";WENN(Verfügbarkeiten!B26="x";"Alan";"NEED"))))

Abfrage 2: 

=WENN(B7="Eva";"Tagschicht";WENN(B7="Claudia";"Tagschicht";WENN(B7="Tobias";"Tagschicht";WENN(B7="Alan";"Tagschicht";))))


Danke nochmal für die schnelle Antwort.

LG Maik

PS: Die Datei wird noch komplexer, evtl komme ich nochmal darauf zurück Smile
Hier mal die Datei, zum Verständniss =)
Hallo,

wenn in beiden Tabellen Datumswerte stehen würden, dann ginge das so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
7Dienstag 07.06.2016Tobias

ZelleFormatWert
A7TTTT TT.MM.JJJJ07.06.2016

ZelleFormel
B7=WENNFEHLER(INDEX(Verfügbarkeiten!A23:A26;VERWEIS(9;1/(INDEX(Verfügbarkeiten!$B$23:$H$26;;VERGLEICH(A7;Verfügbarkeiten!$B$1:$H$1;0))="x");ZEILE(Verfügbarkeiten!$A$23:$A$26)-22));"need")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]