Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für die Bildung einer Summe (Tabellenübergreifend)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich suche eine Formel mit der ich Tabellenübergreifend dynamisch Summen bilden kann.

Ich habe 2 Tabellen á 24 Zellen (nummeriert 0-11) und darunter fiktive Werte.

Nun ist es so, dass die 12 Zellen der Tabelle 1 nicht immer mit Werten gefüllt sein müssen. (Bsp.1 u. Bsp.2 in der Datei)

Die Summe soll immer 12 Werte summieren. Wenn in der ersten Tabelle nur 4 Zellen mit Daten gefüllt sind, soll er
automatisch die letzten 8 Zellen aus der anderen Tabelle (Tabelle 2) addieren.

Gibt es da ieine Möglichkeit??

Gruß

Sven
Hallo Sven, meinst du so..?

=SUMME(B5:INDEX(B5:M5;;VERGLEICH(-9^9;B5:M5;-1));INDEX(P5:AA5;;ANZAHL(B5:M5)+1):AA5)
Hallo Jörg,

die Formel ist super, aber hätte noch ein "kleines Problem".

Wenn alle Zellen in der ersten Tabelle B5:M5 ausgefüllt sind bekommt die Ergebniszelle #Bezug.
Top wäre es, wenn anstatt dem #Bezug die Summe von Tabelle 1 errechnet werden würde.

Habe nun eine wenn-Funktion eingebaut.

=WENN(ANZAHL(B5:M5)=12;SUMME(B5:M5);SUMME(B5:INDEX(B5:M5;;VERGLEICH(-9^9;B5:M5;-1));INDEX(P5:AA5;;ANZAHL(B5:M5)+1):AA5))

Funktioniert aber nur wenn die Zelle leer ist bzw. #NV steht, bei mir stehen dort normalerweise "Nullen".
Hast du dafür zufällig auch einen Ansatz?

Gruß

Sven
Hallo,

so:


Code:
=SUMME(B5:INDEX(B5:M5;ANZAHL(B5:M5));WENN(ANZAHL(B5:M5)<12;INDEX(P5:AA5;ANZAHL(B5:M5)+1):AA5))
Großes Dankeschön Jörg und Edgar!

Hat mir wieder einmal super geholfen = )