Clever-Excel-Forum

Normale Version: Häufigkeiten von Werten in mehreren Spalten als Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Blush !

Ich sitze schon seit mehreren Tagen an folgendem Problem:

Ich würde gerne ein Säulendiagramm erstellen, welches auf der X-Achse die Schulnoten 1 bis 6 anzeigt und auf der Y-Achse die Häufigkeit der Note in Prozent.

Ich habe 3 Klausuren (also 3 Spalten) mit den verschiedensten Noten von 1 bis 6. Jede Säule entspricht farblich einer Klausurnote.

Mit Pivottable hat es leider nicht funktioniert, da anscheinend nur jede Klausur einzeln ausgewertet werden kann.

Ich habe neben der Excel-Datei noch ein Foto eingefügt, wie es dann ungefähr aussehen sollte (Fantasiewerte).

Ich wäre sehr sehr dankbar, falls jemandem eine Lösung einfallen würde! Blush [attachment=5420][attachment=5421]
Hallo

Zitat:Mit Pivottable hat es leider nicht funktioniert,
Genauer: Mit deiner Datenstruktur funktioniert eine Pivot-Tabelle nicht.

Ändere die Struktur auf die Spalten: Klausur - Note

Eingefügt als Pivot-Tabelle:
Spalten: Klausur
Zeilen: Note
Werte: Anzahl von Note als % des Spaltenergebnisses

Eingefügt als Pivot-Chart:
Gruppierte Säulen
Vielen Dank schonmal!!

Ich verstehe allerdings nicht so recht was "Ändere die Struktur auf die Spalten: Klausur - Note" bedeutet..
es sind ja 3 verschiedene Klausuren. Heisst es, dass es dann insgesamt nur noch 2 Spalten gibt?
Und bei der Pivottabelle muss ich doch auch 3 verschiedene Klausuren mit ihren jeweiligen Noten angeben.

Tut mir leid, dass ich es gerade nicht so ganz verstehe. :(

Es sollte dann am Ende in etwa so wie auf meinem beigefügten Bild aussehen (alle 3 Klausuren mit ihren Säulen auf der Notenskala aufgelistet).

Ich danke dir schonmal herzlich für eine weitere Hilfestellung :43:
Zitat:Heisst es, dass es dann insgesamt nur noch 2 Spalten gibt?
Genau.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
15KlausurNote
16Mathe3
17Mathe4
18Mathe1
19Mathe4
20Mathe2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Usw.

Zitat:Tut mir leid, dass ich es gerade nicht so ganz verstehe.
Einfach mal umsetzen.
Hi,

(28.05.2016, 13:57)vancouver2004 schrieb: [ -> ]Es sollte dann am Ende in etwa so wie auf meinem beigefügten Bild aussehen (alle 3 Klausuren mit ihren Säulen auf der Notenskala aufgelistet).

das sieht dann so aus:
[attachment=5422]