Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Word-Dokument als Deckblatt verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In Druckversionen umfangreicher Kalkulationen ist es oft sinnvoll, ein schmückendes und/oder erklärendes Deckblatt voran zu stellen. In der Regel ist das mit schön formatiertem und/oder umfangreichem Text darzustellen. In Excel wäre das eventuell nicht oder nur mit großem Aufwand möglich. Umständlich geht das natürlich über das Erstellen eines solchen Deckblattes in Word, dem Ausdruck mit anschließender Einsortierung in die Kalkulation.

Eleganter kann das so gelöst werden:

Ein neues Arbeitsblatt an erster Stelle der Kalkulation einfügen und etwa als „Deckblatt“ umbenennen. Zelle A1 aktivieren (anklicken) und über „Einfügen“==> „Objekt“ im sich öffnenden Dialogfeld „Microsoft Word- Dokument“ mit Doppelklick auswählen. Dieses Dokument ist nun als leerer Rahmen zu sehen, der noch auf die tatsächliche Tabellenblattgröße angepasst werden muss.

Das Anpassen funktioniert über die Seitenumbruchvorschau. Hier wird die Größe durch Ziehen an den Skalierungspunkten manuell festgelegt. Anschließend zur Normalansicht zurückkehren und mit einem Doppelklick in den Rahmen das Dokument aktivieren.

Nun kann darin, wie in einem normalen Dokument, Text verfasst und formatiert werden und wird beim Drucken der Kalkulation gleich mit ausgedruckt. Der Umweg über Word entfällt.

Stichworte

Deckblatt Kalkulation Word Dokument