Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anhand eines Formats einer Zelle den Inhalt auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin Qualle und noch ein Foren-Neuling. Da ich in letzer Zeit viel mit Excel arbeite und ich des öfteren vor kleinen Problemchen stehe, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Sobald ich dann (hoffentlich bald :18: ) ein Excelprofi bin, werde ich mich gerne an Problemlösungen hier im Forum beteiligen! Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit  :28:

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Liste mit täglichen Gerichten, wovon ein Gericht immer das spezielle Tagesgericht ist(rot markiert):

    Montag                   Dienstag                 ....


1 Steak                        ....

2 Currywurst               ....

3 Schnitzel

4 Salat

5 Kohlroulade

6 Rinderroulade

7 Schweinegeschnetzeltes

und möchte, wenn ich die Schrift einer dieser Zellen rot markiere, dass der Inhalt in eine andere Tabelle eingefügt wird z.B. so:

   Tagesgericht Montag       Tagesgericht Dienstag

1 Kohlroulade                   2 ....

Wahrscheinlich muss ich dort mit VBA ran, nur habe ich bisher noch keine Erfahrungen damit.

Viele Grüße und danke für jede Hilfe

Qualle
Hallo,

soll dann die ganze Zeile übertragen werden oder nur die Zelle, die gefärbt wird.

Wenn ganze Zeile, dann würde ich eine Hilfsspalte nutzen, in die ich beispielsweise ein x schreibe.
Dann kann die Zeile Per Formel eingelesen werden. Die Zeile könnte dann per Bedingterformatierung rot erscheinen.

Soll das aber stetig weitergeführt werden oder nur eine Zelle übertragen werden,
dann muss VBA ran.

Dann würde ich das Doppelklick Ereignis nutzen.
Bei Doppelklick wird dann die Zelle oder Zeile an die entsprechende Stelle im anderen Tabellenblatt übertragen.
Wenn noch nötig, dann kann die Zelle auch gleichzeitig gefärbt werden.

Das Einfärben selbst löst keine Reaktion aus, dann müsste es per Schaltfläche geschehen.

Um spezifische Hilfe zu erhalten, solltest Du von beiden tabellen entsprechende Ausschnitte hier einstellen.
Lies dazu die Beiträge, die mit wichtig gekennzeichnet sind, ganz oben im hier im Forum.
Hallöchen,

alternativ könntest Du in der Übersicht der Tagesgerichte mit der Nummer des Gerichtes arbeiten. Gibst Du dort die 5 ein, holt sich die Formel den Krautwickel Smile

Du müsstest nur, wenn Du die Daten aufheben willst, bei Änderung der Karte ein neues Blatt beginnen. Ansonsten würden bei Änderung z.B. von Gericht 5 in eine vegetarische Bratwurst auch alle entsprechenden Einträge in der Liste der Tagesgerichte ändern.
Hallöchen,

ich noch mal. Im Prinzip so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1 MontagDienstag  Tagesgericht  
21SteakLeber  Montag Dienstag
32CurrywurstNierchen 5Kohlroulade7Flecke
43SchnitzelHerz     
54SalatLunge     
65KohlrouladeHirn     
76RinderrouladePansen     
87SchweinegeschnetzeltesFlecke     

ZelleFormel
F3=INDEX($B$2:$C$8;E3;AUFRUNDEN(SPALTE(A1)/2;0))
H3=INDEX($B$2:$C$8;G3;AUFRUNDEN(SPALTE(C1)/2;0))

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: =B2=$F$3abc
C21: =C2=$H$3abc
B31: =B3=$F$3abc
C31: =C3=$H$3abc
B41: =B4=$F$3abc
C41: =C4=$H$3abc
B51: =B5=$F$3abc
C51: =C5=$H$3abc
B61: =B6=$F$3abc
C61: =C6=$H$3abc
B71: =B7=$F$3abc
C71: =C7=$H$3abc
B81: =B8=$F$3abc
C81: =C8=$H$3abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

(31.03.2016, 17:24)schauan schrieb: [ -> ]alternativ könntest Du in der Übersicht der Tagesgerichte mit der Nummer des Gerichtes arbeiten. Gibst Du dort die 5 ein, holt sich die Formel den Krautwickel Smile

oder per Doppelklick (mit Makro) die Zelle einfärben und auf die zweite Tabelle kopieren abhängig von der Tagesspalte.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Ich werde die Version von Attila ausprobieren (mit dem "X" und bedingter Formatierung) und mich anschließend melden.