Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro umwandeln und erweitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Makro anstatt einem Kontrolkästchen mit einer Befehlsschaltfläche ausführen:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = True
CheckBox1.Caption = "Diagramm ausblenden"
Else
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False
CheckBox1.Caption = "Diagramm einblenden"
End If
End Sub

Dazu möchte ich gerne, dass bei einem Click, 2 Diagramme (Diagramm 1 und 2) angezeigt bzw. bei einem erneuten Click, beide wieder ausgeblendet werden.

Habe bislang keine Lösung gefunden, um 2 Diagramm gleichzeitig ein- und auszublenden.

Vielen Dank.

Gruß

Sven
Hi!
Dann blende sie doch nacheinander (nicht entweder/oder) ein/aus.

Gruß Ralf
Verstehe deine Antwort jetzt nicht ganz...
Das Makro soll mir bei einem Click auf die Befehlsfläche 2 Diagramm einblenden, und bei einem erneuten beide wieder ausblenden.


Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = True
AND Diagramm 2....
CheckBox1.Caption = "Diagramm ausblenden"
Else
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False
CheckBox1.Caption = "Diagramm einblenden"
AND Diagramm 2....
End If
End Sub

wie bekomme ich den befehl da rein ? xD
Hallo,

falls ich mich nicht irre, dann ist "nacheinander" doch eindeutig sowas in dieser Art (ungetestet)

Private Sub CheckBox1_Click() 
If CheckBox1.Value = True Then 
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = True
'AND Diagramm 2....
CheckBox1.Caption = "Diagramm ausblenden" 
Else 
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False 
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False
CheckBox1.Caption = "Diagramm einblenden" 
' AND Diagramm 2....
End If 
End Sub
Hi,

(30.03.2016, 14:19)Käpt schrieb: [ -> ]falls ich mich nicht irre, dann ist "nacheinander" doch eindeutig sowas in dieser Art (ungetestet)

und über einen Button mit Hilfszelle Q1 könnte es so gehen:
Option Explicit

Sub Schaltfläche1_Klicken()
  If Range("Q1").Value = 1 Then 'Diagramm einblenden
     ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = True
     ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = True
     Range("Z1").Value = 0
  Else
     'Diagramm ausblenden
     ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm2").Visible = False
     ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False
     Range("Q1").Value = 1
  End If
 
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel

Code erstellt und getestet in Office 15