Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einbau Suchfunktion + Zeilen aus mehreren Blättern in extra Blatt kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bräuchte eine Makro oder eine sonstige Lösungstechnik für folgende Problemstellung:
Ich habe eine Tabelle mit zig Tabellenblättern. Vom Aufbau her schaut sie aus wie auf diesem Bild. Nur die fettmarkierten Spaltenbezeichnungen sind von Bedeutung.

Angenommen ich habe  10 Tabellenblätter mit dem gleichen Aufbau. Ich möchte jetzt mittels einer Suchfunktion in einem extra Blatt in den verschiedenen Tabellenblättern nach einem Datum suchen…  die Zeilen, in denen das Datum (eine Datumsspalte) auftaucht, sollen in ein neues Tabellenblatt untereinander kopiert werden.  Es sollen nur die fettmarkierten Spaltenbezeichnungen in ein extra Blatt kopiert werden.

Könnte mir hier jemand behilflich sein? Ich wäre echt dankbar, da ich mittlerweile am verzweifeln bin… stundenlanges googeln nach Lösungen haben mich leider kein Stück voran gebracht. 

Ist diese Problematik mittels einer Funktion lösbar oder nur per Makro? Bitte um Hilfe

[color=#000000][font=Calibri][size=medium][img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo,

der folgende Ansatz setzt voraus, das ein Sheet "Analyse" existiert:


Sub mai()
Dim WS as worksheet
Dim rng as range
Suchdate = date
For each ws in thisworkbook.sheets
If ws.name <> "Analyse" then
Lra = sheets("Analyse").cells(rows.count, "A").end(xlup).row +1
With ws
Zeile = application.match(cdbl(suchdate), .columns("C"),0)
Set rng = union(.range("A" & zeile & ":C" & zeile), .cells(zeile, "E"), .cells(zeile, "I"))
Rng.copy sheets("Analyse").cells(lra, 1)
End with
End if
Next ws
End sub



Das Suchedatum ist auf 'heute()' gesetzt, aber das kannst du ändern.

Mfg