Clever-Excel-Forum

Normale Version: wenn wert x dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe :)

So stelle ich mir die Formel vor :
Wenn Buchstabe "X" in Zelle F2, dann Wert von E4 anzeigen


Formel 2 :
Wenn Buchstabe "X" in Zelle F2, dann Spalte M, Zeile 8 bis 36 nicht addieren.


Gruß lion
Hallo


Code:
=(F2="X")*E4
super, die formel funktioniert perfekt !!!
Danke dir!!!

fehlt nur noch die zweite bitte :) dann sollt endl alles passen ;)
Hi,

Zitat:fehlt nur noch die zweite bitte [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] dann sollt endl alles passen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

wie sieht denn deine Spalte M aus? Sind dort Werte zu addieren und nur M8:M36 auszusparen? Oder was meinst du genau?
Hallo, meinst du so..?

=WENN(F2="X";E4;SUMME(M8:M36))
Hi Jörg,


Zitat:Wenn Buchstabe "X" in Zelle F2, dann Spalte M, Zeile 8 bis 36 nicht addieren.

ich glaube, lion meint was anderes. Da passt mMn dein Vorschlag nicht.
(21.03.2016, 22:34)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Jörg,


Zitat:Wenn Buchstabe "X" in Zelle F2, dann Spalte M, Zeile 8 bis 36 nicht addieren.

ich glaube, lion meint was anderes. Da passt mMn dein Vorschlag nicht.

Hallo Günter, hast du meine Formel mal probiert..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFM
2 x 
3   
433 
5   
6   
7   
8   
9   
10   
11  1
12   
13  3
14   
15   
16  5
17   
18   
19   
20   
21   
22   
23   
24   
25   
26   
27   
28   
29   
30   
31   
32   
33   
34   
35   
36   

ZelleFormel
F4=WENN(F2="X";E4;SUMME(M8:M36))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFM
2   
3   
439 
5   
6   
7   
8   
9   
10   
11  1
12   
13  3
14   
15   
16  5
17   
18   
19   
20   
21   
22   
23   
24   
25   
26   
27   
28   
29   
30   
31   
32   
33   
34   
35   
36   

ZelleFormel
F4=WENN(F2="X";E4;SUMME(M8:M36))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi Jörg,

wie deine Formel arbeitet, weiß ich doch. Aber ich glaube, ich hatte lions Aufgabenstellung nicht richtig interpretiert - ist für mich ein wenig verquer ausgedrückt. Du könntest also doch recht haben.
Servus ^^

also vorhin hat mir schon bischen der kopf geschwirrt ^^ sorry also für die vill etwas verwirrende fragenstellung ^^
hab dazu auch gleich noch die falsche spalte mit angegeben was aber nich schlimm is da ich die Formel jetzt soweit abgeändert hab.

Zur Formel :
=WENN(F2="x";F4;SUMME(F8:F36))

hört sich gut an ... funktioniert aber leider nur teilweise ...

es kommt leider die Fehlermeldung :
Microsoft Excel kann eine Formel nicht berechnen. Zellbezüge in der Formel beziehen sich auf das Ergebnis der Formel, wodurch ein Zirkelbezug entsteht.

hatte ich letztens bei einer anderen Sache auch schonmal und konnte es da auch nachvolziehen ... aber hier weis ich nicht wo Excel hier das Problem sieht.

Die Formel soll mir nur dabei helfen erst einen Summe in der Zelle anzuzeigen wenn kein X mehr eingegeben ist.
Die Summe bezieht sich auf F8:F36
Das ergebniss der Summe soll in F4 stehen
aber erst wenn in F2 kein x mehr eingetragen ist

oder anders gesehen

Die Summe aus F8:F36
nicht in F4 anzeigen
wenn ein X in F2 eingetragen worden ist.

Hoff ich habs jetzt besser geschildert ::)

Gruß lion
Hallo, wenn die Formel in F4 stehen soll dann geht =WENN(F2="x";F4;SUMME(F8:F36)) logischerweise nicht - ich hatte das auch so gepostet =WENN(F2="x";E4;SUMME(F8:F36))

Wo soll denn die Formel stehen..? Kannst du einen Tabellenausschnitt posten oder (d)eine (Beispiel)datei..?
Seiten: 1 2