Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vergleich von Zellen und Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Datei Namen und Vornamen von Mitarbeitern stehen, sowie deren geleistete Stunden an verschiedenen Projekten (Beispiel 1. Datei).
In einer weiteren Datei sind ebenfalls die Namen und Vornamen sowie die Stundensätze aufgelistet (Beispiel 2. Datei).

Nun schwebt mir vor, die Zellen, in denen die Namen und Vornamen stehen, zu vergleichen. Bei Gleichheit sollen die entsprechenden Stunden mit dem Stundensatz multipliziert werden und in der 1. Datei ausgegeben werden.

Hintergrund:
Die Kosten der Mitarbeiter sollen den verschiedenen Projekten zugeordnet werden.


Ist das, was mir vorschwebt, überhaupt möglich?

Ich hoffe, ich hab mich so ausgedrückt, dass es verständlich ist.

Viele Grüße

Andreas
Hi Andreas,

wieso eigentlich zwei Mappen? Schreibe deinen Stundensatz doch einfach in eine zusätzliche Spalte in deine erste Datei rein. Oder verschiebe zumindest dein Tabellenblatt aus der zweiten in die erste Datei. Dann kannst du entweder mit einfacher Multiplikation (1. Variante) deine Kosten ermitteln oder mit einfachen SVerweisen oder Index/Vergleich arbeiten.