Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink in Zelle ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

durch einen Excel-Absturz habe ich in ca. 1400 Zellen Links drin stehen, die nicht mehr "..\" als Beginn haben sondern
"C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\"

Beim Klick auf diesen Link kommt eine Sicherheitswarnung die dort nicht liegende Datei kann natürlich auch nicht geöffnet werden.

Wie kann ich nun den Pfad durch das "..\" ersetzen?
Hallo,

hast du es mal mit Suchen und Ersetzen probiert?

Evtl. unter den Optionen den Haken für 'Gesamten Zellinhalt vergleichen' bzw. 'Groß-Kleineschreibung beachten' entfernen.
Hi Ralf,

vielleicht kannst Du damit was anfangen ...

Code:
Sub Hyperlink_einfuegen()
'*****************************
'*   Hyperlinks eintragen    *
'*   Ergänzung von Kl@us-M.  *
'*****************************
Dim verz As String
verz = InputBox("Wie lautet der Pfadname ?", "Kompletten Pfadnamen angeben (z.B. C:\Klaus\", "C:\Klaus\")
    For j = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        For k = 2 To Cells(j, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
            Cells(j, k).Hyperlinks.Add Cells(j, k), verz & Cells(j, k) & ".html"
        Next k
    Next j
End Sub
(14.05.2014, 10:22)Peter schrieb: [ -> ]hast du es mal mit Suchen und Ersetzen probiert?

ja, das war mein erster Versuch auch ohne die Häkchen, denn ich wollte ja nur einen Teil des jeweiligen Hyperlinks ersetzen.

Da kam dann die Fehlermeldung, daß der Such-Text nicht gefunden oder nichts ersetzt werden konnte.

Zum Glück habe ich noch eine Version bei meinen tschechischen Kollegen gefunden, aus der ich dann die ganzen Links rüberkopieren konnte.

Das Problem ist beseitigt, aber das Ersetzen eines Textes innerhalb eines Hyperlinks kann ich immer noch nicht.
Hi Ralf,

per VBA kannst du alle Hyperlinks im Tabellenblatt wie folgt ändern:

Code:
Sub hyperlink_inhalte_ersetzen()
    Dim hyAdresse As Hyperlink
    With Worksheets("Tabelle1").UsedRange
        For Each hyAdresse In .Hyperlinks
            hyAdresse.Address = Replace(hyAdresse.Parent.Formula, "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\", "..\")
        Next hyAdresse
    End With
End Sub


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" height=35" align="left" alt="Grußformel">Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" height=35" align="middle" alt="Beverly's Excel - Inn">
Hi Karin,

(14.05.2014, 16:26)Beverly schrieb: [ -> ]per VBA kannst du alle Hyperlinks im Tabellenblatt wie folgt ändern:

Super, danke, das teste ich morgen.