Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schlagworte aus Excel Zellen auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich erstelle derzeit eine Literaturübersicht in Excel. Hierbei gibt es eine Spalte Schlagworte. Jetzt warden es jedoch immer mehr Schlagworte und ich suche nach einer Möglichkeit die einzelnen Schlagworte aus den Zellen zu extrahieren.

In jeder Zelle sind die Schlagworte in folgender Form gelistet:

CO2; Treibhausgas; Verkehr; Energie; ...

diese Schlagworte möchte ich nun extrahieren und somit eine Liste erstellen.

(Weitere Schritte sollen dann sein, zu prüfen, wie oft jedes Schlagwort vorkommt...aber alles zu seiner Zeit.)

Kann mir hierbei jemand behilflich sein?


Gruß Rapha
Hallo Rapha!
Du solltest die Liste mal hochladen und den Wunsch genauer beschreiben.
Bisher ist es doch nur ein "Text in Spalten", Trennzeichen ;
(und dann untereinander(?) kopieren)

Gruß Ralf
Hi,

angenommen in Spalte A stehen deine Einträge...

[attachment=4562]

lg
Chris
Hallo,
also das Skript "Wörter zählen" ist super. Wie komme ich den an die Funktion um sie in mein Dokument einzubetten?
Und sind die Werte manuell eingegeben, oder "liest" das Programm selbst aus, welche Wörter es gibt und zählt die dann?

Gruß Rapha
Hi,

^^ schreibe etwas dazu und führe das Makro aus. :)
Zitat: oder "liest" das Programm selbst aus, welche Wörter es gibt und zählt die dann?
Ja, so ist es.
Zitat:Wie komme ich den an die Funktion um sie in mein Dokument einzubetten?
Es ist keine Funktion, sondern ein Makro welches freizugänglich kopiert werden kann.

lg
Chris
Hi Chris,

vllt. solltest du in das Makro noch die GLÄTTEN-Fkt. unterbringen. Die Schlagwortliste beginnt zum Teil mit einem Leerzeichen, was u.U. lästig sein kann. ;)
Hi,

danke, stimmt,
diese Zeile 
Dic(strSplit(i)) = Dic(strSplit(i)) + 1
auf das hier ändern
Dic(Trim(strSplit(i))) = Dic(Trim(strSplit(i))) + 1
Hi, nochmal eine Nachfrage. Das Makro scheint leider nicht alle Wörter auszulesen. Zum Beispiel warden Wörter die nur einmal vorkommen nicht aufgelistet.
Desweiteren kommen teilweise in meiner Spalte auf kurze Ausdrücke vor, welche sich aus 2 Wörtern zusammensetzen (getrennt geschriebene Wörter) Diese scheint das Makro auch nicht zu erfassen.
Bsp: CO2 Ausstoß; Jahresleistung 2015; ...

Kann mir hier noch jemand etwas weiterhelfen?

Gruß Rapha
Hallo,

ich habe das gerade mal an der Beispielsmappe von chris-ka ausprobiert und kann das im Moment nicht nachvollziehen.

Sowohl kurze Worte die aus zwei Buchstaben bestehen als auch einmalig vorkommende Worte bzw. Ausdrücke mit zwei getrennten werden bei mir aufgelistet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1CO; Treibhausgas  CO2
2AA  TREIBHAUSGAS1
3CO; Treibhaus gas  AA1
4   TREIBHAUS GAS1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Wie lautet denn die Formel um Wörter zu zählen ??
Seiten: 1 2