Clever-Excel-Forum

Normale Version: Laufzeitfehler 13
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Wo habe ich meinen Denkfehler?
Code:
Sub Irgendwas()
Dim SuchkriterienErsteSpalte As Integer
Dim SuchkriterienLetzteSpalte As Integer

With ThisWorkbook.Worksheets("Grunddaten")
    SuchkriterienErsteSpalte = Application.WorksheetFunction.Match("Feld01", .Range("1:1"), 0)
    SuchkriterienLetzteSpalte = Application.WorksheetFunction.Lookup(42, 1 / (.Range("1:1") <> ""), _
     Application.WorksheetFunction.Column(.Range("1:1")))
End With

Das Programm steigt bei SuchkriterienLetzteSpalte aus mit dem Fehler:
Code:
Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich
Hallo,

würde sagen, bei Application.WorksheetFunction.Column(.Range("1:1"))
Column als WorksheetFunction gibt es nicht.

Gruß
Hallo Mourad

Zitat:würde sagen, bei Application.WorksheetFunction.Column(.Range("1:1"))
Column als WorksheetFunction gibt es nicht.
Wenn der VBE aus column Column macht, dann sollte man doch davon ausgehen daß das Schlüsselwort bekannt ist.
Und selbst wenn ich diesen Teil weglasse bleibt es trotzdem bei dem Laufzeitfehler 13.
Guten Abend,

relevanter als die VBE ist m.E. das was im Objektkatalog steht. Dort ist auch keine Columns-Methode bzw. -Eigenschaft zu finden.
Das der VBE trotzdem auf das Wort "reagiert" habe ich manchmal mit anderen Elementen auch, würde ich jedoch auf einen Fehler
vom VBE tippen.

Gruß
Hi

OK. Ich nehme jetzt das:
Code:
SuchkriterienLetzteSpalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Hallo zusammen,

der VBE korrigiert zuweilen einfach nur die Syntax, egal ob das gerade passt oder nicht.