Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letzter Monat + Vergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich möchte Daten des letzten Monats in einem Diagramm anzeigen lassen.

Dazu habe ich jetzt ein Feld erzeugt was mir den letzten Monat als Text auswirft:

Code:
=MONATSENDE(HEUTE();-1)
+ Zelle formatiert benutzerdefiniert MMMM
Ergibt aktuell 'Februar'.

Die weiteren Zellen sollen mit Funktion die Überschrift vergleichen und dann den entsprechenden Wert anzeigen.
Das funktioniert leider nicht, komischerweise aber wenn ich einen Festwert vergebe.
Also an der Formel kann es nicht liegen. Eher an dem Format des vorher erzeugten 'letzten Monats'.
Wie könnte ich das beheben?


Tabelle1
BC
5JanuarFebruar
6233
7581
8492

Tabelle1
MN
12Februar
13Test 1#NV
14Test 21
15Test 32

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N13=INDEX(B6:M6;;VERGLEICH(M$12;B$5:M$5;0))
N14:N15=INDEX(B7:M7;;VERGLEICH("Februar";B$5:M$5;0))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Moin!
Die Formel ergibt nicht Februar,
sondern den 29.2.2016
Das Zahlenformat lässt das Datum wie den Text Februar aussehen, es bleibt aber immer noch ein Datum.
(besser: es bleibt die Zahl 42429)

Wenn Du Text ermitteln willst, dann 
=TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1);"MMMM")

Gruß Ralf
Hallo,

in diesem Fall, bei dem wohl die Monate schön geordnet in einer Zeile stehen, würde doch das reichen:


Code:
=INDEX(B6:M6;Monat(heute())-2)
(04.03.2016, 09:55)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Die Formel ergibt nicht Februar,
sondern den 29.2.2016
Das Zahlenformat lässt das Datum wie den Text Februar aussehen, es bleibt aber immer noch ein Datum.
(besser: es bleibt die Zahl 42429)

Wenn Du Text ermitteln willst, dann 
=TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1);"MMMM")

Gruß Ralf

Ja das Problem hatte ich erkannt mit 42429, wusste mir aber nicht anders zu helfen.
So funktioniert es jetzt.

Danke & Schönes WE :15: