Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen aufteilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

eine Frage.

Ist es möglich, die folgenden Inhalt aus einer Zelle AA/BB/Cc/DD in 4 Zellen auszuteilen? Zeile 2= AA, Zeile 3=BB und so weíter?

Beste Grüße
Hola,

Daten - Text in Spalten.

Gruß,
steve1da
Hi,

schau Dir mal die Funktionen =LINKS(), =TEIL() und =RECHTS() an ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
1AA/BB/CC/DD
2AA
3BB
4CC
5DD

ZelleFormel
A2=LINKS(A1;2)
A3=TEIL(A1;4;2)
A4=TEIL(A1;7;2)
A5=RECHTS(A1;2)
Hi,

ich würde Text in Spalten nehmen, Trenner = / und dann transponieren.
Außer Konkurrenz!  :05:

Function TeilString(rng, Trenner, Teil) As String
Dim arrTemp
arrTemp = Split(rng, Trenner)
TeilString = arrTemp(Teil - 1)
End Function

A
1AA/BB/CC/DD
2AA
3BB
4CC
5DD
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=TeilString(A$1;"/";ZEILE(A1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel aus A2 nach unten ziehen.

Gruß Ralf
Hi Philip,

zu den bisherigen Lösungen noch eine weitere Variante. Erster Schritt wieder Text in Spalten.

Tabelle2 (2)

ABCD
1AABBCCDD
2AA
3BB
4CC
5DD
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX($A$1:$D$1;;ZEILE(A1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo,

für Varianten, bei denen die Länge der Texte ungleichmäßig ist:



Code:
=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL("/"&$A1;SUCHEN("#";WECHSELN("/"&$A1;"/";"#";Zeile(A$1)))+1;SUCHEN("#";WECHSELN("/"&$A1&"|";"|";"#";Zeile(B$1)))-SUCHEN("#";WECHSELN("/"&$A1;"/";"#";Zeile(A$1)))-1));"")
Hi Edgar!
Ich kenne diese Art von Formel (von Excelformeln.de).
Wenn man aber sieht, wie simpel dies meine winzige UDF abfrühstückt, frage ich mich seit langem, wieso MS das simple VBA.Split() nicht einfach in Excel integriert.
Wenn ich weiterhin beobachte, was sich im Formelangebot der letzten Versionen geändert hat (wenige Ausnahmen wie Wennfehler und Aggregat mal ausgenommen), sehe ich andere Baustellen von MS.
Als Beispiel das Suchen von rechts (InstrRev()).

Dies aber nur am Rande!

Gruß Ralf
Besten Dank,

mit euch arbeite ich gerne !

Beste Grüße :19:
Hallo Ralf,

ich denke immer an die Leute, die entweder mit VBA nichts am Hut haben oder keine Makros nutzen können/dürfen.
Seiten: 1 2