Clever-Excel-Forum

Normale Version: runterziehen des Mittelwertes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich habe hier mal eine EXceldatei angehängt.

In der unteren Tabelle, werden die gemessenen Einzelwerte angegeben

In der oberen Tabelle sollen die Mittelwerte gebildet werden.
für A gebe ich manuell an = Mittelwert(B24:B25). Wie ziehe ich das jetzt runter, bzw kopiere dies runter, dass beim nächsten B26:B27 angegeben ist und nicht fälschlicherweise B25:B26.......


danke
Hi,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Falls doch, dann so:

Löse als erstes die verbundenen Zellen in der Tabelle Einzelwerte auf und wiederhole den Textwert.

Tabelle1

AB
22Einzelwerte
23initial
24A1
25A2
26B3
27B4

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und dann so:

Tabelle1

AB
6Osmolality [mOsmol/kg] (± Ø-min)
7Sampleinitial
8A1,5
9B3,5
10C5,5
11D7,5
12E9,5
13F0,0
14G0,0
15H0,0
16I0,0
17J0,0
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=SUMMEWENN($A$24:$A$48;A8;B$24:$B24)/2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
danke, sollte funkrtionieren. sowas in der art mit summewenn habe ich mir schon gedacht.....