Clever-Excel-Forum

Normale Version: MIN WENNNICHT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
ich habe folgendes Problem: 

In Zeile B stehen bei mir Zahlenwerte und in Zeile C jeweils dazugehörige Buchstaben (O, A , S etc.) 

ICh benötige jetzt den Minimalwert von allen Zeilen OHNE "O". Also 
B     C
190 O
290 S
300 A


sollte mir als Minimalwert 290 zurückgeben. HAt jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Ich habe es über =MIN(WENN(C:C<>"O";B:B) (als Matrixformel) probiert aber da ich auch Zeilen mit Leerzeichen habe wird mir hier immer ein leerer Wert angezeigt...

Vielen Dank für die Hilfe
Hi,

meinst du das so?

Tabelle3

ABC
1190O290
2290A
3
4300S
5170O
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=MIN(WENN(($B$1:$B$5<>"O")*($A$1:$A$5>0);$A$1:$A$5))}

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hola,

ungetestet:


Code:
=MIN(WENN((C:C<>"O";B:B<>"");B:B)


Gruß,
steve1da
Hi Steve,

leider nein.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Selbst nach Ergänzung der fehlenden Klammer kommt als Ergebnis nur eine Null. Es fehlt definitiv auch ein UND, da zwei WENN-Bedingungen vorhanden sind.
Hola,

ich sagte ja, ungetestet ;)


Code:
=MIN(WENN((C:C<>"O")*(B:B<>"");B:B))


Gruß,
steve1da
Hallo, ich würde ja sowas mit DB-Funktionen lösen...
Hat geklappt, vielen, vielen Dank.