Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Excel Dokument zusammenführen anhand einer eindeutigen ID
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich versuche folgendes "Problem" zu losen.

Ich habe ein Dokument X mit einer Spalte A und Spalte B.
Spalte A enthält eine eindeutige ID / Ziffer.
Spalte B enthält zu jeder dazugehörigen ID (aus Spalte A) einen bestimmten Begriff / Text.

Nun existiert eine "Übersetzung" von Dokument X => Dokument Y.
Die Dokument sind identisch. Nur dass in Spalte B die jeweilige Übersetzung steht.

Ich möchte nun Dokument X und Y zusammenführen - und die beiden Übersetzungen "gegenüber" stellen. Die Zuordnung soll dabei anhand der ID (Spalte A) erfolgen.
Ein sortieren nach IDs ist leider nicht möglich, da das Dokument eine "feste" Struktur hat, die ich dadurch "zerstören" würde.


Gibt es eine Möglichkeit die Daten über eine Formel, etc. "zusammenzuführen" wie oben beschrieben?

Am Ende soll es so aussehen:

A B C
ID (Y) Begriff (Y) Begriff (X)


Ich freue mich auf Eure Antworten!

Danke und viele Grüße!
Florian
Hola,

ja, über den Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da!

Danke habe mir den sverweis gerade mal näher angeschaut und rumprobiert. Bekomme es mangelnder Excel Kenntnisse aber nicht so hin wie gewollt.

Anbei mal eine exemplarische Excel Tabelle mit beispielhaften Werten / Inhalt.
Die Struktur im "Produktiv" Dokument ist natürlich komplett anders - sonst hätte ich es auch relativ trivial mit der "Daten Sortieren" Funktion hinbekommen - was aber wie oben geschrieben so leider nicht möglich ist.

Wäre toll wenn jemand hinsichtlich des "sverweis" weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!
Florian
Hi,

So!

Tabelle1

ABCDEF
1absolute-idenglishabsolute-idgerman
2234catkatze888vogel
37476doghund22fisch
422fishfisch7pferd
5888birdvogel234katze
67horsepferd7476hund
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=INDEX(F:F;VERGLEICH(A2;E:E;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hi,

damit du auch den SVERWEIS nutzen kannst:

Tabelle1

ABCDE
1absolute-idenglishabsolute-idgerman
2234catkatze888vogel
37476doghund22fisch
422fishfisch7pferd
5888birdvogel234katze
67horsepferd7476hund
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;D:E;2;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Mir fällt noch etwas zu deiner Aussage


Zitat:Die Struktur im "Produktiv" Dokument ist natürlich komplett anders

ein.

Beispieldateien sollen/dürfen/können einfache Beispiele enthalten - Der Aufbau/die Struktur sollte aber zwingend wie das Original sein. Denn nur so können eventuelle Nachfragen vermieden werden.
Hallo Günter!

Vielen Dank! Die "index" Formel hat großartig funktioniert - auch auf die "Produktiv" Struktur im eigentlichen Excel Dokument!

Vielen herzlichen Dank nochmals!

Grüße!
Florian