Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdows verschieben sich beim Ausblenden über VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Excel-Dokument bei dem stufenweise Zeilen via VBA eigeblendet werden, wenn an der dafür vorgesehenen Stelle das entsprechende Kürzel eingetragen wird.
In den Zeilen die so nach und nach eingeblendet werden können gibt es Objekte wie Dropdown-Menüs, Checkboxen etc. die ebenfalls über VBA aus- bzw. eingeblendet werden.

Das funktioniert in mindestens 99% der Fälle auch so. Mir ist es aber bis jetzt schon dreimal passiert, dass die Dropdown-Menüs und Checkboxen nach dem Ausklappen der Zeilen alle gestapelt in der obersten Zeile übereinander lagen.
Ich konnte bis jetzt nicht feststellen, was dieses Verhalten auslöst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee an was der Fehler liegen könnte und wie ich ihn vermeide.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße
Heiko
Hi Heiko,

(18.02.2016, 16:27)EXcE schrieb: [ -> ]Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee an was der Fehler liegen könnte und wie ich ihn vermeide.

versuche mal die Checkboxen und DropDown-Menüs so in eine Zelle zu legen, daß sie gleich groß wie die Zelle, also komplett drin sind. Dann in den Eigenschaften: "abhängig von Größe und Position" oder so, anklicken.

Vielleicht hilft das.
... und wenn nicht, dann per Makro beim öffnen des Files positionieren.
Hi,
(19.02.2016, 10:09)steve1da schrieb: [ -> ]http://www.office-fragen.de/index.php/to...143.0.html

ich habe es nach der in dem Link benannten Seite (Steuerelemente positionieren) versucht:
[attachment=4267]
  • Wenn ich es über die Buttons mit Makros mache, dann werden die Formular-Kontrollkästchen nicht übereinandergelegt.
  • Wenn ich es über "Zeilen ausblenden" mache, werden sie übereinandergelegt, aber mit "Einblenden" sind sie wieder wie vorher.