Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingtes Dropdown
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich habe eine Projektmanagementübersicht mit Tagen und Aufgaben. Diese Aufgaben gehören wiederum zu Projekten und dieses zu Kunden.

Die Abhängigkeit von Kunde > Projekt > Aufgaben habe ich über INDIREKT bereits realisiert (auch wenn ich hier eine anderer Lösung anstrebe; später vielleicht))

Grundsätzlich haben Aufgaben ein Erledigt Kennzeichen. 

Bsp.

Tabelle: Aufgaben
------------------------------
Aufgabe      Beschr.      Erledigt
1                 xxxxx             x
2                 xxxxx             x
3                 xxxxx             
4                 xxxxx             x
5                 xxxxx             

Ich benötige folglich eine Art bedingtes Dropdown.

Über INDIREKT("Aufgabe" where Aufgabe[Erledigt]<>"x")

So in der Art, dass ich nur Aufgaben auswählen kann, die noch nicht erledigt sind!

Ideal wäre in dem Sinne auch die Fehlerunterdrückung wenn Einträge ausgewählt wurden die inzwichcen nicht mehr teil des Drop Down sind.


VIELEN DANK 

(Würde mir sehr weiterhelfen..., wenn das klappt würde ich auch meine Idealvorstellung erläutern)
Hi,

ganz spontan würde ich fragen: Reicht da nicht der Filter auf der Spalte mit dem "Erledigt"-Kennzeichen.

Was meinst Du denn mit "DropDown" ??? Die Datenprüfung ???
jap Datenprüfung, Habe auf einem Blatt meine persönliche Arbeitsliste und ein Feld gibt mir halt an welche Aufgabe ich bearbeitet habe. Da liegt ein DropDown(Datenprüfung) hinter. Die Aufgaben stehen alle in einer extra Tabelle auf einem extra Blatt. Da sich manche Aufgaben über Wochen erstrecken, will ich ja nicht in der Übersicht bei 50 Einträgen ein x setzen, sondern einmalig bei der Aufgabenliste!
Hallo n7rx

Ich kann mir unter deiner Beschreibung noch nicht vorstellen wie die Daten vorliegen und was dein Zeil ist.
Lade doch mal eine Beispielmappe mit Wunschergebnis hoch.
hej,

Datei ist im Anhang.

Erstes Sheet ist die Übersicht. Hier wähle ich einen Kunden aus! In Abhängigkeit des Kunden wähle ich dann noch ein Projekt aus. 

Im Bereich Buchungsobjekt zeigt mir das Dropdown dann alle Werte an, welche dem Kunden und dessen Projekt zugewiesen sind!

Die Tabellen dafür sind im Sheet "BUCH". Ich benötige nun aber eine Möglichkeit, dass wenn im Sheet "Buch" hinter einer Aufgabe ein "x" für erledigt steht,

dass diese Aufgabe nicht mehr im Drop Down erstellt. (schematisch dargestellt mit CR1234 - xxx von Kunde KA Projekt KAPA).

Da ich nun schon die Datei hochgeladen habe: (WUNSCHVORSTELLUNG)

Am liebsten würde ich diese Einzeltabellen weglassen. Und eine große Aufgabenliste im Sheet Buch haben mit den Spalten Kunde | Projekt | Aufgabe | Erledigt.

Im ersten Dropdown Kunde hätte ich dann gerne etwas wie SELECT DISTINCT Kunde FROM BUCH!Tabelle. Das DropDown Projekt würde ich dann ähnlich machen.

SELECT DISTINCT Projekt FROM BUCH!Tabelle WHERE Kunde = Übersicht(Kunde). Das Aufgabendropdown sollte dann so in der Art

SELECT Aufgabe FROM BUCH!Tabelle WHERE Kunde = Kunde AND Projekt = Projekt AND NOT ERLEDIGT = X.


Denke das ich des ggf. über ein Makro hinbekomme?! Aber wäre dann echt super wenn ihr da ne gute VBA Anleitung habt, da kenn ich mich null mit aus. 

Aber ich wäre schon mit obiger Lösung sehr glücklich!

DANKE!
bin auf gutem Wege, dass Problem zu lösen!