Clever-Excel-Forum

Normale Version: [VBA] Fehlermeldung bei Verwendung von Date
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe eine Userform, bei der ich beim Activate das Datum in eine Textbox setzen will. Bei mir funktioniert es, an einem anderen Rechner kommt folgende Fehlermeldung:
[attachment=4192]

Was muß da am anderen Rechner geändert werden. Welche Verweise im VB-Editor müssen gesetzt werden?
Moin Ralf!
Schreib mal statt Date VBA.Date
Anders herum: Schaue mal auf dem "Fehlerrechner" unter Extras, Verweise nach, ob da etwas "nicht vorhanden" ist.

Gruß Ralf
Solche Code setzt man üblicherweise in Privat Sub Userform_Initialize.

Ich vermute dass eine 'Reference' fehlt.

Ckeck: VBEditor / Toools/ references : wenn 'missing': ausblenden.
@RPP

Date und VBA.Date sind identisch.

Wenn Date nicht läuft, läuft VBA.Date auch nicht.
(15.02.2016, 09:47)snb schrieb: [ -> ]@RPP


Wenn Date nicht läuft, läuft VBA.Date auch nicht.

Hallo snb,


das stimmt nicht, ich hatte selber so einen Fall und mit Date ging nicht aber mit VBA.Date wohl.

Das lag auch an einem defekten Verweis.
Das war nur Zufall.
Hallo snb,


ok, ich hatte mehrerer solcher Fälle!

Edit:

dann sagen wir es etwas anders:
Wenn es mit VBA.Date läuft, dann lag es an gebrochenen Verweisen.
Hi nochmal!
Ich sauge mir dies ja auch nicht aus den Fingern …  :21:
Das VBA.Date ist quick'n'dirty, wenn ich in Foren arbeite und mein Verweis nicht will.
Richtig ist das Überprüfen der Verweise:
"Nicht vorhanden" löschen, Datei speichern und neu öffnen, dann geht es wieder.

(Beides hatte ich aber in meinem ersten Post schon geschrieben)

Gruß Ralf
Eine andere Ursache: man hat 'Date' als Name für ein Object verwendet.
Hi an alle,

ich habe die Rückmeldung bekommen, daß es ein nicht vorhandener Verweis war.
Seiten: 1 2