Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Ausfüllen bei externen Bezügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
In einer Arbeitsmappe befinden sich verschiedene Arbeitsblätter, die nach Jahreszahlen benannt sind, z.B. 2010, 2011 usw. Die Arbeitsblätter sind "deckungsgleich", d.h. ein bestimmter Wert befindet sich in allen Arbeitsblättern in der gleichen Zelle. 

In einem weiteren Arbeitsblatt dieser Mappe soll ein bestimmter Wert aufgelistet werden. Dort stehen in Spalte A die Jahreszahlen und in Spalte B sollen die Werte z.B. der Zelle D11 der entsprechenden Arbeitsblätter erscheinen. Wenn für die Zelle A1 das Jahr 2010 festgelegt ist , steht in Zelle B1 die Formel 

='2010'!$D$11

Um den gleichen Wert für die folgenden Jahre zu erfassen, kann man die Formel herunterziehen und im Nachhinein von Hand die Jahreszahl anpassen, also

='2011'!$D$11
='2012'!$D$11 usw.

Ich möchte das Anpassen von Hand umgehen und habe dazu folgende Formel für die Zelle B1 "gebastelt":

="="&"'"&A1&"'"&"$D$11"

Das funktioniert auch, allerdings wird sie nicht als Formel erkannt.

Was muss ich noch verändern ?

Hardbopper
Hallo

versuch es mal so
Code:
=INDIREKT(""&A1&"!$D$11")


MfG Tom

edit sagt: da fehlten noch die " am Ende vor der schließenden Klammer
Hallo Crazy Tom,

funktioniert leider nicht.

Hardbopper
Hallo,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
120102010
2 2011
3 2012

ZelleFormel
B1=INDIREKT($A$1+ZEILE()-1&"!D11")
B2=INDIREKT($A$1+ZEILE()-1&"!D11")
B3=INDIREKT($A$1+ZEILE()-1&"!D11")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi

Zusammenfassung2010

AB
12010100
22011110
32012120
42013130
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDIREKT(A1&"!"&"D"&11)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel in B1 und runterziehen

Edit:

Die Formel kann noch verkürzt werden auf
Code:
=INDIREKT(A1&"!D11")
Hallo

klappt nicht?
hab ich da was falsch verstanden?

MfG Tom
Hallo Günter,

da reicht aber das:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
 AB
120102010
220112011
320122012

ZelleFormel
B1=INDIREKT(A1&"!D11")
B2=INDIREKT(A2&"!D11")
B3=INDIREKT(A3&"!D11")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Bei meiner Variante ging ich davon aus, dass er nur in A1 eine Anfangsjahr stehen hätte aber er hatte ja geschrieben in Spalte A, deswegen wohl die letzte Variante
Hi Tom,


Zitat:klappt nicht?

ist keine hilfreiche Aussage. Stell mal vor, was du gemacht hast.
Hi Atilla,

schau mal mein Edit von 23:22. :32:
Zitat:Hardbopper

Hallo Crazy Tom,

funktioniert leider nicht.

Hardbopper


darauf bezog sich mein "klappt nicht?"

MfG Tom
Seiten: 1 2 3