Clever-Excel-Forum

Normale Version: KGRÖSSTE in Verbindung mit MITTELWERT in nicht zusammenhängendem Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche mal wieder Hilfe :05:

Die Funktion KGrösste {1;2;3}soll angewendet auf Zellen, die nicht direkt neben einander liegen. (D5+F5+H5+J5+L5+N5) leider erhalte ich da als Ergebnis #Zahl!. Hier die ganze Formel: =SUMME(KGRÖSSTE(D5+F5+H5+J5+L5+N5;{1;2;3}))/3
Durch 3 am Ende, weil aus den Drei besten Ergebnissen eine Art Mittelwert errechnet werden soll.
Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Hi Claudia,

was hast du zwischen den jeweiligen Spalten stehen? Sollten die Zellen leer oder Textwerte sein, kannst du mit

Code:
=SUMME(KGRÖSSTE(D5:N5;{1;2;3}))/3

deinen Mittelwert berechnen. Falls aber dort ebenfalls numerische Werte stehen, dann so:

Code:
=MITTELWERT(KGRÖSSTE((D5;F5;H5;J5;L5;N5);{1;2;3}))
ja, in den anderen Zellen stehen andere nummerische Werte....
Hi Claudia,

habe deinen letzten Beitrag nicht gesehen - wieder einmal nicht aktualisiert. :(

Ich habe meinen vorigen editiert und die entsprechende Formel gepostet.

Bitte mache doch, auch wenn die Themen ähnlich sind, für neue Fragen nach so langer Zeit ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel aus. Dann finden User, die die Suchfunktion benutzen, die Beiträge sicherer. Daher werde ich die jetzen Beiträge abtrennen und in einem neuen Thema einfügen.
Danke schön für deine Hilfe und Formel.

Ich kenne es aus anderen Foren, dass es nicht gern gesehen ist, wenn für artverwandte Themen neue Posts aufgemacht werden. Ich gelobe Besserung.